Extremes Durstverhalten normal?

6 Antworten

Also eine Blutzuckermessung und einen Glukosetoleranztest wären sicher angebracht, um einen Diabetes mellitus auszuschließen. Es gibt noch andere Krankheitsbilder, die sich einer massiv erhöhten Trinkmenge (Polydipsie) äußern, zb. ein Diabetes insipidus. Auf jeden Fall nochmals deinen Arzt ansprechen, er sollte das ernst nehmen! 5 - 6 Liter sind definitiv erhöht, sofern du an dem Tag keine sehr intensive sportliche Betätigung ausgeführt hast. Es gibt auch das Phänomen der psychogenen Polydipsie, das heißt du denkst, dass dein Körper das braucht, tatsächlich aber enspricht das nur deiner Überzeugung. Auch das müsste man dann dementsprechend angehen, ggf. mit Psychotherapie. Interessant wäre, was passiert, wenn du dich zwingst, wieder normal viel zu trinken. Und: scheidest du auch entsprechende Mengen wieder aus?

Kommt auf deine Lebensumstände an. Wenn du deinen Körper stark beanspruchst brauchst du auch viel Flüssigkeit. Wenn du Sachen wie Cola und Co. trinkst brauchst du dich nicht wundern, dass du mehr Durst wie vorher hast. Da ist so viel Zucker drin welches dein Durstgefühl noch verstärkt. Vielleicht solltest du dir eine Wasser anders portionieren. Nimm einfach 0,5 l Flaschen statt eines ganzen Liters.

Ich kenne einige heranwachsende die trinken aus Langeweile.

Prost.

Nathalie2490
Fragesteller

Ich trinke Cola und Co einmal in der Woche ansonsten jeden Tag nur Wasser schon allein weil ich meine Zähne nicht mit Süßkram kaputt machen will :D Das war jetzt nur ein Beispiel wenn ich z.B Cola und Co auf ner Feier ( Geburtstag usw. ) trinke :)

Hmm bei mir war es ähnlich. Mein Arzt meinte es könne an Diab. liegen, vielleicht einfach mal testen lassen. Die Blutzuckerwerte kann man in einer Apotheke testen lassen, kostet meistens nichts und geht fix.

Dass Süßgetränke mehr Durst machen ist normal.

Dein übermäßiger Wasserkonsum ist allerdings wirklich nicht normal. 2-3 Liter am Tag, völlig ok und gesund.

Aber 5-6 Liter am Tag ist ungesund und einfach zu viel.

Hast Du deinen Blutzucker einmal kontrollieren lassen? Übermäßiges Durstgefühl ist ein Symptom bei Diabetes mellitus.

Vielleicht sprichst Du deinen Arzt einmal darauf an, nimmt er es nicht Ernst, solltest Du überlegen, einem anderen Arzt Dein Vertrauen zu schenken.

das könnte Diabetes sein .... was ist mit deiner Sehkraft?

Nathalie2490
Fragesteller

Bin schon als Baby Kurzsichtig^^ und an ner Brille gebunden habe meine Augenstärke hat sich nicht verändert

LilApple88  23.11.2013, 12:09

Eine Einschränkung der Sehkraft würde man da jetzt nicht als erstes Symptom erwarten.