Extremer Zahnfleischrückgang mit 15?

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Menschen)  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Menschen)

9 Antworten

Hi. Das Zahnfleisch sieht m.E. sehr gesund aus. Aber ja, der Zahnhals der Eckzähne ist etwas exponiert, ist aber auch üblich so. Gute Versorgung mit Vitaminen ist für das Zahnfleisch wichtig.

Ev. kann auch die Technik des Zähneputzens des Zahnfleisch zurück drängen. Man sollte von der Wurzel zur Bissfläche hin putzen, nur in eine Richtung, nicht zurück.

Zudem können z.B. auch chronische Verdauungsprobleme (im Darm) zu Zahnfleischrückgang führen. Hierfür könntest Du zu einem Gastroenterologen gehen und da nachfragen.

Frag Deinen Zahnarzt mal nach einer Paradontose-Behandlung und lass dir möglichst 2x im Jahr eine prof. Zahnreinigung verpassen.

PS: Falls Du rauchst-nicht gut fürs Zahnfleisch!

Hi, angehender Zahnarzt hier. Betonung liegt auf angehend, aber ich sag dir mal, was die Frage und das Bild für Gedanken bei mir auslösen. Für mich sieht das nicht schlimm aus, aber auch nicht gerade normal. Es könnte schon sein, dass du eine beginnende Parodontose hast. Also würde ich dir empfehlen, deinen Zahnarzt mal konkret zu fragen, ob es das sein könnte und dass er dir, wenn nicht, genau erklären soll, woher das kommen könnte und ob es bei dir vielleicht normal ist (gibt's auch!). Wenn der das nicht macht oder du danach immer noch nicht überzeugt bist, geh zu einem anderen Zahnarzt und frag da nach. Einer muss dir ja wohl ne Antwort geben können!

LG und viel Glück :)

Hast Du Deinen Zahnarzt direkt darauf angesprochen ?

Benutzt Du Zahnseide oder Interdentalbürstchen ?

Gehst Du manchmal zur Individualprophylaxe oder PZR ?

Hast Du manchmal Zahnfleischbluten ?

Ich finde dass Dein Zahnfleisch etwas gerötet aussieht und im Unterkiefer an den Eckzähnen hat es sich etwas zurück gezogen. Das kann an falscher Putztechnik oder zu starkem aufdrücken mit der Zahnbürste liegen. Es kann auch noch einen anderen Grund haben, z. B. eine beginnende Gingivitis/Parodontitis. Aus jeden Fall muss das bei einem Zahnarzt abgeklärt werden. Das kann nicht so bleiben, Zahnfleisch wächst nie mehr nach, der Zustand kann nur aufgehalten werden. Falls Du Zahnstein hast, lasse es mindestens einmal im Jahr entfernen, weil es auch eine Rolle spielt und Entzündungen fördert.