Habe extreme Periodenschmerzen was hilft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz viel Ruhe oder Sport, je nachdem, was Dir besser hilft, solltest Du beides mal ausprobieren.
Wenn Sport die Schmerzen nur schlimmer macht (wie bei mir), dann leg Dich mit einer Wärmflasche aufs Sofa und ruh Dich aus oder schlaf und wenn die Schmerzmittel nichts helfen, dann geh vielleicht zum Frauenarzt und besprich mit ihm oder ihr, ob Dir vielleicht die Pille helfen würde.
Was mir bei akuten Krämpfen auch hilft, ist regelmäßiges und ruhiges Atmen, ganz tief ein- und ausatmen. Das hab ich mal im Chor als Aufwärmtechnik gelernt und es bringt mir echt was, wenn auch keine absolute Schmerzfreiheit, aber dann kann ich mich zumindest wieder richtig bewegen, besonders hilfreich wenn die Krämpfe plötzlich in der Schule oder so kommen und ich nicht direkt Schmerzmittel dabei hab. Das ruhige Atmen hilft mir aber auch, wenn ich mit Wärmflasche im Bett liege.
Außerdem hilft es mir, wenn ich mit meiner Hand oder der Wärmflasche Druck auf meinen Unterbauch ausübe, also einfach die Hand fest auf den Bauch legen, aber jetzt nicht fest draufdrücken oder so.

Gute Besserung :)

einhorn1300
Fragesteller

Ja mir hat es wirklich sehr geholfen

Zur kurzfristigen Schmerzbehandlung bei primären, also nicht durch organische Erkrankungen bedingten, akuten Symptomen können kortisonfreie Schmerzmittel wie Paracetamol, Ibuprofen oder Naproxen eingesetzt werden, die mitunter auch zusätzlich muskelentspannende Wirkstoffe wie Butylscopolamin enthalten.

Sport/ Bewegung. Hilft auch bei Krämpfen...

Schwimmen/ oder Joggen.

gesunde Ernährung

Schoki, Wärmeflasche.

und wenn alles nichts hilft volle Dröhnung> mit Tabletten

Fitness, Sport allgemein, Wärmflasche, Schmerztabletten

Im Ernst: Einfach Ibuprofen oder ähnliche Schmerztabletten...
Mehr kannst da nicht machen...

einhorn1300
Fragesteller

Hat mir leider bis jetzt nichts geholfen

DerDracheSmaug  23.03.2018, 13:34

Dann mal zum Arzt. Der kann noch stärkere verschreiben. Wenn die 600er nicht helfen, vielleicht die 1000er.
Medizinisches Cannabis hilft auch dagegen, dafür wird man allerdings wohl kein Rezept bekommen, solange noch nicht alle Chemiecocktails erfolglos eingenommen wurden...
Ansonsten kann eine Wärmeflasche zusätzlich lindernd wirken.