Extreme Müdigkeit?
Hallo,
ich bin seit fast einem Jahr extrem müde, und das ohne erkennbaren Auslöser. Die Müdigkeit kam plötzlich und ist seither konstant. Zusätzlich hatte ich lange Zeit mit Übelkeit, Kopfschmerzen und Bauchschmerzen zu kämpfen. Nach mehreren Arztbesuchen wurde bei mir eine Laktose- und Fructoseintoleranz festgestellt. Die Umstellung meiner Ernährung fällt mir jedoch sehr schwer, was sicher auch eine Rolle spielt.
Die Bauchschmerzen und die Übelkeit sind inzwischen besser geworden, allerdings sind die starke Müdigkeit und die Kopfschmerzen geblieben – trotz ausreichend Schlaf. An Wochenenden schlafe ich teilweise 11 Stunden oder mehr, fühle mich aber trotzdem nicht ausgeruht. Ich treibe regelmäßig Sport, doch dabei wird mir häufig schwindelig oder ich bekomme ein unangenehmes Piepen im Ohr.
In den letzten drei Wochen ging es mir etwas besser, doch nach einem erneuten Arztbesuch wurde ein starker Vitamin-D3-Mangel festgestellt. Seitdem nehme ich Tabletten mit 1000 IE Wirkstoff täglich. Mir ist klar, dass die Wirkung nicht sofort einsetzt, aber seit Beginn der Einnahme bin ich sogar noch müder – ab 18 Uhr bin ich praktisch nicht mehr leistungsfähig.
Kann es sein, dass die Einnahme von Vitamin D3 anfangs die Müdigkeit verstärkt, oder steckt möglicherweise noch etwas anderes dahinter steckt?
2 Antworten
Nur 1.000 Einheiten pro Tag zum Auffüllen? Dürfte lange dauern, bis der Spiegel optimal ist. Sprich nochmals mit deinem Arzt.
1000 IE sind bei einem starken Mangel zu wenig. Die ersten 3 Monate sollte ich 4000IE täglich nehmen, dann 1 Jahr 2000 IE.
Mein Wert lag bei 5,3 nmol/l