Extreme Angst vor Mathe-Unterricht nach Bloßstellen des Lehrers vor der ganzen Klasse?

7 Antworten

Wissen denn deine Eltern von dem Vorfall? Wenn nicht dann rede mit ihnen. Vielleicht können sie dann auch das Gespräch mit dem Lehrer suchen und gemeinsam überlegen, wie man aus dieser Situation wieder rauskommt.

Auf lange Sicht ist Nachhilfe auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ich weiß nicht, warum du keine willst. Ein guter Nachhilfelehrer kommt mit dir ins Gespräch, versucht herauszufinden, wo deine Probleme liegen, du hast mit ihm eine Person, an die du dich jederzeit mit Fragen wenden kannst. In den erstem 2-3 Stunden muss man sich noch etwas aneinander gewöhnen, aber dann versteht man sich wirklich gut - da spreche ich aus Erfahrung, sowohl als Nachhilfeschüler als auch als Nachhilfelehrer!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Der Lehrer gab dir die Chance, deine gepfuschte Arbeit nachzuschreiben? Das kann ich jetzt kaum glauben. Wenn das aber so stimmt, solltest du dem Lehrer DANKBAR sein. Das war eine tollte Geste von ihm. Das hätte er nicht gemusst. Und wenn er dich zum Thema vor der Klasse befragt und du weißt nichts, dann kann der Lehrer doch nichts dafür. Er kann auch nichts dafür, wenn du deine zweite Chance versemmelt hast. Ich glaube, du hast ein Problem mit dir selber. Aber ganz bestimmt nicht mit dem Lehrer. Der hat dir mehr Chancen gegeben, als er gemusst hätte.

Tasha  29.08.2016, 09:04

Na ja, aber der Lehrer hätte merken müssen, dass sie extrem gestresst ist und das dann anders klären können. Also nach zwei Fragen aufhören und nach der Stunde mit ihr über ihr Fehlverhalten reden. Lehrer wissen normalerweise, dass Stress das Denken/ Lernen/ die Konzentration blockiert.

DieDaria  29.08.2016, 09:06
@Tasha

Es ist doch völlig normal, wenn Lehrer einen Schüler an die Tafel holen. Und wenn der Schüler davor steht und nichts weiß, ist das auch völlig normal. Ich denke, das ist jedem Schüler in seinem Leben schon passiert. Es ist aber nicht normal, dass man eine Klassenarbeit, bei der man gepfuscht hat, nochmal nachschreiben darf. Ich finde, dass der Lehrer sich mehr als fair verhalten hat. Da hat der Lehrer ein dickes Dankeschön verdient. Wenn die Schülerin DAS nicht kapiert, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Ich finde nicht, dass der Lehrer sich falsch verhalten hat. Im Gegenteil. Ich kenne keinen Lehrer, der einem Schüler eine zweite Chance beim Pfuschen gibt.

user89467  29.08.2016, 09:07

Einfühlungsvermögen 6.

Du kennst scheinbar dieses Gefühl nicht. Informiere dich zu Versagensangst und der Angst vor dieser Angst und was sie im Körper auslöst und bewirkt.

DieDaria  29.08.2016, 09:11
@user89467

Hallo? Geht's noch? Der Lehrer hat an der Tafel Fragen gestellt. Das ist total normal und absolut korrekt. Ich vermute, sie dramatisiert maßlos und hat sich die angeblich "bösen Blicke" nur eingebildet. Er hat sie weder beleidigt, noch tätlich angegriffen. Der Lehrer hat sich völlig korrekt verhalten. Im Gegenteil: SIE hat GEPFUSCHT und durfte trotzdem nochmal nachschreiben. Wo gibt es denn so was? Sie sollte ihrem Lehrer dankbar sein.

Barbaratlos  29.08.2016, 09:55
@user89467

Tja, die Menschen sind nun mal verschieden... Hier hat sich ein verzweifelter Mensch gemeldet und bittet um Unterstützung. Da halte ich es für wenig zielführend, noch hinterher zu treten. Hier geht es doch nicht um korrektes oder unkorrektes Verhalten, sondern um Ängste und deren Bewältigung.

Hallo,

ich glaube, dem Lehrer war nicht bewußt, wie weh er Dir tat. Er war wahrscheinlich einfach sauer über den Betrugsversuch und hat an Dir ein Exempel statuiert, um zu zeigen, daß Pfuschen bei ihm nichts bringt.

Immerhin hätte er Dir auch einfach eine 6 geben können, anstatt Dich die Arbeit nachschreiben zu lassen.

Du solltest also das Gespräch mit ihm suchen, wie auch Tasha vorgeschlagen hat. Erkläre ihm Deine Probleme mit diesem Fach, entschuldige Dich für den Betrugsversuch und sage ihm, was diese Bloßstellung bei Dir ausgelöst hat. Vielleicht bessert sich dann Euer Verhältnis und Du kannst ein wenig von Deiner Angst abbauen.

Alles Gute,

Willy

DieDaria  29.08.2016, 09:13

Ehrlich gesagt sehe ich in dem ganzen Text KEINE einzige Bloßstellung. Im Gegenteil. Der Lehrer gab ihr trotz Pfuschen eine zweite Chance. DAS ist mal ein wirklich fairer Lehrer. Sowas habe ich in meinem ganzen Schulleben nicht erlebt, dass ein Pfuscher eine Arbeit nochmal schreiben darf.

Willy1729  29.08.2016, 09:17
@DieDaria

Es geht hier nicht um ein eventuelles Fehlverhalten des Lehrers, sondern welche Ängste dadurch ausgelöst wurden - wahrscheinlich ohne daß dem Lehrer dies bewußt war. Was ist gegen ein klärendes Gespräch einzuwenden?

DieDaria  29.08.2016, 09:26
@Willy1729

Es ist nichts gegen ein klärendes Gespräch einzuwenden. Dabei kann hoffentlich das Fehlverhalten der Schülerin geklärt und ihr eine Lektion in Sachen Ehrlichkeit, Fairness und Mimosenhaftigkeit erteilt werden.

jerkfun  29.08.2016, 10:21
@DieDaria

Dein Urteil unterstellt ein ausgeglichenes,ja robustes Naturell und Seelenleben der Fragestellerin.Ich sehe das Gegenteil.Und deshalb ist Dein Ansatz nicht zielführend.

1.Du brauchst und solltest vor einem Nervenheilkundler / Psychologen keine Angst haben.Es ist lediglich ein offener und interessierter Mensch,der sich mit den unterschiedlichsten Charaktären und deren Seelenleben beschäftigt.Er wird Dir Fragen stellen,und Du antwortest,offen und ehrlich.Mit der Zeit wird er wissen,wie Du tickst,kann Dich bestärken,Dir einen Rat geben,deine Ängste abbauen.

2.Nachhilfe hat damit erstmal nichts zu tun.Diese kann sich aber als nützlich erweisen,wenn eine Psychologische Begleitung nichts bessert und Du längerfristig nicht zu besseren Leistungen gelangst.Im Augenblick lernst Du schwerer,hast Stimmungsschwankungen die mit Deinem Alter und der Pubertät zu tun haben.

3.Du solltest einmal mit Deinem Vertrauenslehrer sprechen.Ganz sachlich kannst Du einmal vortragen,das die Art der Brüskierung,des Bloßstellens,Dir den Unterricht zusätzlich erschwert.Tatsächlich kann und darf Bloßstellen auch einmal aus pädagogischen Gründen stattfinden.Insbesondere wenn Fehlverhalten von Mitschülern wahrgenommen wird,von einem betreffenden aber nicht.() Hier ist es nicht angemessen.Der Vertrauenslehrer wird sicherlich mit seinem Kollegen darüber sprechen.Vielleicht war sich der Mathematiklehrer gar nicht bewusst ,was er in Dir ausgelöst hat.

4.Möglicherweise hat man bei Dir auch eine Schwäche,wie beispielsweise Dyskalkulie,der Unfähigkeit mit Zahlen umzugehen,übersehen.Auch hier kann der Vertrauenslehrer,wie auch der Psychologe etwas dazu sagen und Dich daraufhin begutachten lassen.

Ich wünsche mir,das Du meinen Rat annimmst,Hilfestellung bekommst und auch anzunehmen bereit sein wirst. Liebe Grüße

Hey! ich hatte das gleiche Problem es ging so weit, dass ich mich kaum mehr getraut habe zur Schule zu gehen, deswegen hab ich daann auch ein Schuljahr wiederholen müssen. Dir muss klar werden, dass wenn du etwas nicht kannst oder bei was nicht mitkommst, es dir nicht peinlich sein muss! Sonst geh zur Nachhilfe & frage deine Eltern, Freunde, wenn du was nicht verstehst, das ist ganz normal, jeder hat so ein Problemfach.Wenn du mit dem Lehrer so ein Problem hast, solltest du mit ihm reden, ich hab dann auch mit dem Lehrer geredet & er hat sich entschuldigt, er hatte volles Verständnis & meinte, er wusste nicht, dass das so schlimm für mich war. Ansonsten rede mit einem anderen Lehrer, Schulsozialarbeiter, oder deinen Eltern darüber.

Das wir wieder aber du musst jetzt handeln, sonst kriegst du so wie ich Schulangst und versagst völllig in der Schule.

Liebe Grüße.