Extreme Angst vor Mathe-Unterricht nach Bloßstellen des Lehrers vor der ganzen Klasse?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo,

ich glaube, dem Lehrer war nicht bewußt, wie weh er Dir tat. Er war wahrscheinlich einfach sauer über den Betrugsversuch und hat an Dir ein Exempel statuiert, um zu zeigen, daß Pfuschen bei ihm nichts bringt.

Immerhin hätte er Dir auch einfach eine 6 geben können, anstatt Dich die Arbeit nachschreiben zu lassen.

Du solltest also das Gespräch mit ihm suchen, wie auch Tasha vorgeschlagen hat. Erkläre ihm Deine Probleme mit diesem Fach, entschuldige Dich für den Betrugsversuch und sage ihm, was diese Bloßstellung bei Dir ausgelöst hat. Vielleicht bessert sich dann Euer Verhältnis und Du kannst ein wenig von Deiner Angst abbauen.

Alles Gute,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DieDaria
29.08.2016, 09:13

Ehrlich gesagt sehe ich in dem ganzen Text KEINE einzige Bloßstellung. Im Gegenteil. Der Lehrer gab ihr trotz Pfuschen eine zweite Chance. DAS ist mal ein wirklich fairer Lehrer. Sowas habe ich in meinem ganzen Schulleben nicht erlebt, dass ein Pfuscher eine Arbeit nochmal schreiben darf.

0

1.Du brauchst und solltest vor einem Nervenheilkundler / Psychologen keine Angst haben.Es ist lediglich ein offener und interessierter Mensch,der sich mit den unterschiedlichsten Charaktären und deren Seelenleben beschäftigt.Er wird Dir Fragen stellen,und Du antwortest,offen und ehrlich.Mit der Zeit wird er wissen,wie Du tickst,kann Dich bestärken,Dir einen Rat geben,deine Ängste abbauen.

2.Nachhilfe hat damit erstmal nichts zu tun.Diese kann sich aber als nützlich erweisen,wenn eine Psychologische Begleitung nichts bessert und Du längerfristig nicht zu besseren Leistungen gelangst.Im Augenblick lernst Du schwerer,hast Stimmungsschwankungen die mit Deinem Alter und der Pubertät zu tun haben.

3.Du solltest einmal mit Deinem Vertrauenslehrer sprechen.Ganz sachlich kannst Du einmal vortragen,das die Art der Brüskierung,des Bloßstellens,Dir den Unterricht zusätzlich erschwert.Tatsächlich kann und darf Bloßstellen auch einmal aus pädagogischen Gründen stattfinden.Insbesondere wenn Fehlverhalten von Mitschülern wahrgenommen wird,von einem betreffenden aber nicht.() Hier ist es nicht angemessen.Der Vertrauenslehrer wird sicherlich mit seinem Kollegen darüber sprechen.Vielleicht war sich der Mathematiklehrer gar nicht bewusst ,was er in Dir ausgelöst hat.

4.Möglicherweise hat man bei Dir auch eine Schwäche,wie beispielsweise Dyskalkulie,der Unfähigkeit mit Zahlen umzugehen,übersehen.Auch hier kann der Vertrauenslehrer,wie auch der Psychologe etwas dazu sagen und Dich daraufhin begutachten lassen.

Ich wünsche mir,das Du meinen Rat annimmst,Hilfestellung bekommst und auch anzunehmen bereit sein wirst. Liebe Grüße

Ein klärendes Gespräch der Eltern mit diesem Lehrer ist wohl der beste Weg. Lehrer sollten begreifen, dass es auch immer wieder Schüler gibt, die Probleme mit ihrem Fach haben. Sie bloßzustellen, zeugt von nicht verstandener Pädagogik.

Du könntest deinerseits Nachhilfe in Anspruch nehmen oder mit Freunden üben, die in Mathe mehr Durchblick haben.

Kommentar von DieDaria
29.08.2016, 09:08

Sie bildet sich nur ein, er hätte sie bloß gestellt. Er hat sie an die Tafel gerufen und ihr Fragen gestellt. Das ist total normal. Die "bösen Blicke" hat sie sich vermutlich nur eingebildet.

Ich finde es sogar vorbildlich vom Lehrer, dass er ihr die Chance für eine Nachholarbeit gegeben hat. Das habe ich noch nie bei einem Lehrer erlebt. Wenn sie ihre Chancen alle reihenweise vergeigt - tut mir echt leid, aber DAS ist sie wirklich selber schuld.

1

Rede mal mit einem Lehrer darüber, dem du vertraust. Bitte ihn, das dem Mathelehrer weiterzuleiten und evtl. noch ein Gespräch mit dem Mathelehrer zu Dritt (der Mathelehrer, du, der Lehrer, dem du vertraust) zu bekommen, in dem geklärt wird, wie du demnächst im Matheunterricht ohne Angst teilnehmen kannst. Argumentiere, dass du schlecht lernen und dich nicht konzentrieren kannst, wenn du in seinem Unterricht/ Beisein ständig Angst hast. 

Wissen denn deine Eltern von dem Vorfall? Wenn nicht dann rede mit ihnen. Vielleicht können sie dann auch das Gespräch mit dem Lehrer suchen und gemeinsam überlegen, wie man aus dieser Situation wieder rauskommt.

Auf lange Sicht ist Nachhilfe auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ich weiß nicht, warum du keine willst. Ein guter Nachhilfelehrer kommt mit dir ins Gespräch, versucht herauszufinden, wo deine Probleme liegen, du hast mit ihm eine Person, an die du dich jederzeit mit Fragen wenden kannst. In den erstem 2-3 Stunden muss man sich noch etwas aneinander gewöhnen, aber dann versteht man sich wirklich gut - da spreche ich aus Erfahrung, sowohl als Nachhilfeschüler als auch als Nachhilfelehrer!

Hey! ich hatte das gleiche Problem es ging so weit, dass ich mich kaum mehr getraut habe zur Schule zu gehen, deswegen hab ich daann auch ein Schuljahr wiederholen müssen. Dir muss klar werden, dass wenn du etwas nicht kannst oder bei was nicht mitkommst, es dir nicht peinlich sein muss! Sonst geh zur Nachhilfe & frage deine Eltern, Freunde, wenn du was nicht verstehst, das ist ganz normal, jeder hat so ein Problemfach.Wenn du mit dem Lehrer so ein Problem hast, solltest du mit ihm reden, ich hab dann auch mit dem Lehrer geredet & er hat sich entschuldigt, er hatte volles Verständnis & meinte, er wusste nicht, dass das so schlimm für mich war. Ansonsten rede mit einem anderen Lehrer, Schulsozialarbeiter, oder deinen Eltern darüber.

Das wir wieder aber du musst jetzt handeln, sonst kriegst du so wie ich Schulangst und versagst völllig in der Schule.

Liebe Grüße.

Der Lehrer gab dir die Chance, deine gepfuschte Arbeit nachzuschreiben? Das kann ich jetzt kaum glauben. Wenn das aber so stimmt, solltest du dem Lehrer DANKBAR sein. Das war eine tollte Geste von ihm. Das hätte er nicht gemusst. Und wenn er dich zum Thema vor der Klasse befragt und du weißt nichts, dann kann der Lehrer doch nichts dafür. Er kann auch nichts dafür, wenn du deine zweite Chance versemmelt hast. Ich glaube, du hast ein Problem mit dir selber. Aber ganz bestimmt nicht mit dem Lehrer. Der hat dir mehr Chancen gegeben, als er gemusst hätte.

Kommentar von Tasha
29.08.2016, 09:04

Na ja, aber der Lehrer hätte merken müssen, dass sie extrem gestresst ist und das dann anders klären können. Also nach zwei Fragen aufhören und nach der Stunde mit ihr über ihr Fehlverhalten reden. Lehrer wissen normalerweise, dass Stress das Denken/ Lernen/ die Konzentration blockiert.

3
Kommentar von Nashota
29.08.2016, 09:07

Einfühlungsvermögen 6.

Du kennst scheinbar dieses Gefühl nicht. Informiere dich zu Versagensangst und der Angst vor dieser Angst und was sie im Körper auslöst und bewirkt.

3

Ich selbst sollte ja nachmals der Einser Starstudent in Physik werden. Daher spreche ich aus Erfahrung.

Wenn du alles schreibst zwischen 2 und 4 , ist eindeutig dein Lehrer dran sxhuld. Das nutzt dir aber nichts; du MUSST in die Nachhilfe. Ich warne dich; geh bloß nicht zum Psychodok.

Und nimm nie die Tutoren, die dir  dein Lehrer empfiehlt - ich kenne keine Ausnahme von jenem Naturgesetz, dass dies  deine Fünfen verewigt. Nimm professionell oder studentischen Schnelldienst; Studenten sind wenisten Idealisten.

Und hör auf, Klausuren abzuschreiben. Was hoffst du damit zu erreichen?  Unser Chemielehrer

" Ihr merkt noch nicht mal, dass ich euch manipuliere. Mit Genehmigung von Herrn Direktor habe ich euch in zwei Gruppen aufgeteilt - angeblich aus organisatorischen Gründen.

In wirklichkeit nur, weil es in der anderen Gruppe keinen Alfons ( mich ) gibt, keinen Deppen, von dem die ganzen Deppen abschreiben können.

Ich höre schon euren Einwand; haben Sie nie abgeschrieben, Herr Herrler? Ja schon; aber nur hin und wieder. Und dann auch nicht sklavisch jedes Komma, so wie ihr das beim Alfons macht.

Da Hausaufgaben unter diesen Voraussetzungen voll Sinn los sind, werden wir das in Zukunft so handhaben, dass ihr MICH um Aufgaben bittet, wenn ihr glaubt, dass ihr was braucht. "

Ein Sonderschüler ( " Brettergymnasiast " ) meinte mal zu mir

" Und vor euch Oberschülern hab ich Null Respekt. Ihr seid allzumal Parasiten und maßt euch das Recht an, fremde Leistung abzuschreiben.

Kein Gymnasiast hat je Begriffen, wozu Hausaufgaben gut sind. Du wirst dich wundern; absolut jeder von uns ach so verachteten Bretterschülern macht freiwillig seine Hausaufgaben.

Und noch etwas; kein Gymnasiast hat je mehr getan, als unbedingt gefordert. Dies ist so sehr das Markenzeichen von euch Oberschülern, dass ihr für  diejenigen, die es trotzdem tun, einen Spezialausdruck erfunden habt: Streber. "

Alter, dann schreib doch nicht ab wie dumm bist du? Irgendwie geschieht dir Recht obwohl Lehrer so etwas nicht einmal machen dürfen, Google hilft oft Google mal nach schulgesetzen; "Lehrer dürfen Schüler nicht bloß stellen" aber du hast halt abgeschrieben und deswegen ; selber schuld...

Kommentar von 1900minga
29.08.2016, 09:07

Wieso bloß stellen?
Er hat nur fragen zum Thema gestellt. Ganz einfach

1

Was möchtest Du wissen?