Müssen Lehrer das Nachschreiben von Arbeiten auch ankündingen?

11 Antworten

Müssen Lehrer nachschreiben lassen? Ist eine Ankündigung rechtlich notwendig?
Baden-Württ. nein „Der Nachschreibetermin wird im Allgemeinen zwischen Lehrer und Schüler vereinbart“
Bayern ja (außer an Volksschulen) nein
Berlin Sek. II: ja,Sek. I: nur wenn es „zur Ermittlung es Leistungsstandes erforderlich ist“,sonst: nein keine Regelung
Brandenburg Sek. II: ja,sonst: nein keine Angabe
Bremen nein keine Regelung
Hamburg „Schüler (...) müssen in der Regel nachträglich eine schriftliche Arbeit anfertigen“ nein
Hessen nein nein
Meckl.-Vorp. In Fächern mit verbindlicher Anzahl von Klassenarbeiten muss nachgeschrieben werden ja
Niedersachsen In Sek II „muss in der Regel eine Ersatzleidung gebracht werden“ Nachschreibearbeiten sind „in der Regel“ anzukündigen
NRW nein nein
Rheinl.-Pfalz nein keine Angabe
Saarland nein keine Regelung
Sachsen nein keine Regelung
Sachsen-Anhalt Ein Nachschreibetermin ist „in der Regel“ einzuräumen ja
Schlesw.-Holst. nein keine Regelung
Thüringen nein ja (außer in Grundschulen)

http://www.focus.de/schule/schule/recht/nachschreibenaid228474.html

Gibt es bei euch keinen zentralen Nachschreibetermin. Wenn ihr den habt,setzt man voraus,dass du schon alleine weißt,was du verpasst hast und auch alleine weißt,wann du deine Arbeit nachschreiben musst.Bist du aber morgen den ersten Tag wieder in der Schule würde ich den Lehrer um Aufschub bitten.Denn ,wer krank ist , kann eigentlich nicht lernen.Vielleicht bittest du auch deine Eltern um ein paar schriftliche entschuldigende Worte.Dann wird dir dein Lehrer bestimmt nicht den Kopf abreißen.

Selbstverständlich darf er!

  1. Wenn du krank bist, kannst du Klassenkameraden um Kopien der Unterrichtsmitschriften und Hausis bitten. Im Zeitalter von Scanner, PC und Internet kein Ding, oder?

  2. Zuhause selber lernen, Lücken füllen, ist die Devise!

  3. Wenn du in der Schule bist, bist du nicht krank. Also kannst du zum Nachschreiben aufgefordert werden.

  4. Schulaufgaben (so nennt man das in bayern) werden rechtzeitig vorher angekündigt. Hättest du auch vorher gelernt, wären keine größeren Lücken vorhanden!

Nico43215  01.06.2016, 12:19

Zwar etwas spät aber es ist überhaupt nicht Selbstverständlich.In Bayern ist es erlaubt. Aber nicht in allen Bundesländern!

Dürfen kann er das schon.. weil du eigentlich zu dem Tag hättest lernen müssen ;-) Also denkt er du bist schon drauf vorbereitet

eigentlich braucht der lehrer selbst erst zeit um eine neue arbeit zu entwerfen. und selbst wenn er sie morgen schon fertig hätte, dürfte er sie dich morgen nicht ohne ankündigung schreiben lassen.