Extreme Angst bei Präsentationen?
Hallo,
Ich muss in ein paar Tagen eine Präsentation in Bio vorstellen. Ich hatte seit Anfang des Jahres zwei Präsentationen. Eine war in Deutsch und eine andere in Geschichte. Die Präsentation in Geschichte war gut, bei der konnte ich gut mitdenken und mich auf meine Worte fokussieren. Am Montag war die Präsentation in Deutsch und meine Stimme war unglaublich zittrig. Ich hab mich darauf vorbereitet, aber in dem Moment war in meinem Kopf einfach Panik und ich konnte gar nicht klar denken. Meine Hände haben gezittert und man konnte es mir ansehen. Ich hatte kurzzeitig das Gefühl, ich schaffe es nicht mehr oder ich kippe gleich um.
Also meine erste Frage: wie gehe ich damit um, dass ich mich total blamiert habe? Meine Deutschlehrerin hat mich danach darauf angesprochen und gefragt, ob alles gut ist, was mir extrem unangenehm war.
Meine zweite Frage: Kennt ihr Medikamente, die bei sowas helfen? Vor meiner Präsentation in Geschichte habe ich morgens einige Baldrian Tropfen auf die Zunge genommen sowie etwas Baldrian in mein Wasser, dass ich während des Vorstellens getrunken habe. Das hat ja sehr gut funktioniert, aber ich finde es erstaunlich, was für einen Effekt das hat, wenn ich ohne Baldrian gar nicht richtig klarkomme (wie in Deutsch). Ist es überhaupt gut, dass ich Baldriantropfen regelmäßig nehme, um ruhiger zu werden? Mir ist es so peinlich den Kurs morgen wiederzusehen nach der Blamage gestern. Ich muss sie zum Glück nicht mehr lange sehen, weil ich in ein paar Wochen nur noch Abschlussprüfungen habe, aber es ist mir trotzdem unangenehm. Insgesamt war es mir so unangenehm, dass man meiner Stimme anerkennen konnte, wie nervös ich war. Ich habe noch nie jemanden aus meiner Klasse gehört, bei dem die Stimme auch so gezittert hat und es fühlt sich teilweise so an, als ob ich alleine mit dem Problem wäre.
Danke im Voraus!
Hattet ihr ebenfalls mal Momente, in denen eure Stimme und eure Hände gezittert haben? Was habt ihr da gemacht?
Bist du denn nur vor einer großen Menge ohne Baldrian so nervös und zittrig oder immer vor Menschen?
Ich würde sagen ich bin allgemein nervöser als andere, selbst wenn ich nicht vorne stehe. Dadurch, dass ich den Kurs sehe; wird alles noch verschlimmert. Präsentationen = Panik
5 Antworten
wie gehe ich damit um, dass ich mich total blamiert habe?
Der Ansatz ist nicht zielführend. Die Idee, dass du dich blamiert hast, stammt von dir selbst. Vernünftige Zuhörer werden erkannt haben, dass du sehr nervös bist und Panik hast. Ein schlauer Lehrer hätte das abgebrochen oder kreativ die Situation geändert.
Dir war es unangenehm, dass deine Lehrerin dich gefragt hat? Warum? Du bist in der Schule um zu lernen. Der Umgang mit schwierigen Situationen gehört dazu. Gerade dann hättest du die Gelegenheit nutzen können und die Lehrerin ausquetschen können, um möglichst viele Tricks zu lernen. Sie hatte das angeboten und du hast es ausgeschlagen, weil du dich entschieden hast, die schämen zu wollen. Schade!
Kennt ihr Medikamente, die bei sowas helfen?
Klar: Kokain. Wenn du dich vorher zuballerst, kommst du dir vor wie die Göttin persönlich. Statt Furcht wird grandiose Selbstüberschätzung aus dir herausstrahlen. Du selbst findest dich dann prima und die Zuhören halten dich für einen Deppen.
Nein, Medikamente und Drogen sind nicht der Weg um mit Stress klarzukommen. Ich würde da sogar von Baldrian dringend abraten. Stelle dich stattdessen vor die Klasse und erkläre, dass du gerade ziemlich aufgeregt bist und sogar deine Hände zittern. Sage dann, dass du natürlich trotzdem versuchen wirst, den Vortrag verständlich rüberzubringen. Fordere die Zuhörer auf, dich dabei zu unterstützen, z.B. durch sinnvolle Rückfragen und durch das Ignorieren von Stotterern.
Hattet ihr ebenfalls mal Momente, in denen eure Stimme und eure Hände gezittert haben? Was habt ihr da gemacht?
Ja, das hatte ich auch. Einmal hielt ich einen Vortrag vor 200 internationalen Zuhörern in Englisch. Der Projektor zickte herum und ich konnte meine Folien nicht auf dem Laptop sehen. So fehlten mir die Stichpunkt und das war schlimm. Der eigentliche Fehler lag bei den Technikern aber das war den Zuhörern ja egal: Die wollten einfach nur hören, was ich zu erzählen hatte.
Als meine Stimme und die Hände gezittert haben, habe ich meinen Vortrag mit zitternder Stimme und Händen gehalten. Das war nicht Germany's next Topmodel und ich wollte die Leute nicht beeindrucken, sondern nur informieren. Das klappt auch mit zitternder Stimme.
Du hattest aber nicht nur Angst, sondern wohl Panik. Dabei verselbstständigt sich die Angst und verliert den Kontakt zur Realität. Du denkst, andere würden dich verurteilen, dabei warst du in der Realität einfach nur aufgeregt. Den Zuhörern ist das aber gar nicht so wichtig, den meisten sogar völlig egal.
Du machst daraus ein Desaster, eine "Blamage". Betrachte das mit viel weniger Dramatik und freue dich, dass du in der Schule die Gelegenheit hast, solche Vorträge zu üben und mit deinen Gefühlen dabei klar zu kommen. Wenn du erst mal für den Bundestag kandidierst, muss das besser laufen! :-)
Du bist zum Lernen in der Schule, nicht dazu professionell rüberzukommen.
Ich habe noch nie jemanden aus meiner Klasse gehört, bei dem die Stimme auch so gezittert hat und es fühlt sich teilweise so an, als ob ich alleine mit dem Problem wäre.
Das liegt daran, dass einem das bei anderen kaum auffällt, bei einem selbst aber schon. Du hörst dein Zittern auch innerhalb deines Ohrs, während die Zuhörer das weit weniger bemerken können. Darum stimmt dein Eindruck in gewissem Sinne: Du fühlst dich "alleine" damit. Das geht vielen anderen auch so.
Ich erinnere mich bei meiner mündlichen Reifeprüfung hatte ein Mitschüler Valium dabei, ich hatte keine Ahnung, was das genau für ein Medikament ist und habe eine Tablette genommen und war überhaupt nicht nervös und habe die mündliche Prüfung super hinter mich gebracht. Aber valium ist ja angeblich schon ein stärkeres Medikament und das bekommt man nicht so einfach. Aber wenn dir Baldrian geholfen hat, dann, nimm das doch - du hast ja nicht jeden Tag eine Präsentation. Ansonsten wenn du bisschen spirituell bist, hilft auch eine starke Konzentration auf lichtvolle geistige Wesen wie z.B Schutzengel
Hallo,
langfristig gesehen,
sind autogenes Training (lexikon . stangl . eu / 735 / autogenes – training / ) aber auch andere Entspannungstechniken hilfreich, um seine Redeangst zu überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.
Weitere Tipps:
- Den Präsentationstext nicht auswendig lernen. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.
- Den Text trotzdem schriftlich ausformulieren, anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel erstellen und die Präsentation in der Schule anhand des Stichwortzettels vortragen.
- Den Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. üben. Letztere können dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit, Länge usw. geben
- Wenn man vor der Klasse steht, sich einen Punkt weit im Raum suchen, auf den man sich während des Vortrages konzentriert. Nicht auf Mitschüler schauen, die Faxen machen können, die helfen einem nicht. Hat man einen Freund in der Klasse, kann man sich auch auf ihn konzentrieren und er kann einem gegebenenfalls aufmunternde oder vorher abgesprochene Zeichen als Hilfestellung geben.
- Vielleicht auch mal einen Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS besuchen.
- Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.
Wenn du das alleine nicht in den Griff bekommst, hole dir professionelle Hilfe. Sprich mit dem Schulpsychologen deiner Schule oder deinem Hausarzt und bitte um eine Überweisung zu einem Psychologen/Therapeuten oder in eine Lernpraxis.
Viel Glück und Erfolg für deine Präsentation!
:-) AstridDerPu
PS: Die Leerschritte in der URL müssen gelöscht werden, ohne sie wird dieser Post leider als vulgär abgelehnt.
Es ist natürlich zeitlich schwierig wenn die Präsentation schon in ein paar Tagen ist, aber aufbauen wäre gut. Du fängst vor deiner Familie an und präsentierst vor ihnen, dann vor ein paar Freunden, und dann geht man so weiter.
Und ich glaube das mit dem Baldrian ist doch eine gute Sache, ich glaube nicht, dass von davon abhängig werden kann.
Also wäre es nicht schädlich, Baldriantropfen über einen längeren Zeitraum zu nehmen? Würde natürlich nicht Unmengen davon nehmen, aber einfach, dass ich selber weiß, dass ich auf andere weniger nervös wirke
Mein Problem ist nur, dass ich, selbst wenn ich geübt habe, in dem Moment einfach panisch reagiere. Trotzdem vielen Dank für die Antwort und Baldrian ist ab jetzt meine Rettung in der Not hahahah!
Also wegen dem Baldrian würde ich trotzdem sagen "moderation is key", schon nicht zu viel auf einmal hahah. Aber ja es ist ein Prozess, auch wenn die Präsentation jedes Mal nur 1% weniger stressig ist, ist das schon ein sehr guter Fortschritt!
Nein, ich würde Baldrian nur nehmen, wenn ich weiß, ich muss etwas vorstellen oder so. Trotzdem hätte ich gerne etwas, wodurch ich allgemein physisch ruhiger werde und weniger nervös wirke
Ich glaube in dem Sinn ist es wirklich am Besten, sich bewusst ähnlichen, aber weniger extremem Situationen auszusetzen bis du dich wohler fühlst. Langfristig an Beruhigungsmittel gebunden zu sein ist wahrscheinlich auch nicht die ideale Lösung! :)
Das allhgemein ruhiger werden ist ein gedanklicher und emotionaler Prozess des Selbstbewusstseins bzw ein Auftreten ohne Dauerangst vor dem was du tust oder zeigst. Heißt man hört auf Angst zu haben was andere denken könnten.
Hast du dazu irgendwelche konkreten Vorschläge? Wenn nicht, ist kein Problem und vielen Dank für deinen Beitrag
Wie soll man das erklären es ist eig ganz einfach du bist in dir für dich selbst nicht für andere, aber das emotional zu verstehen und innerlich zu fühlen kann dauern.
Oder anders gesagt ein Sänger singt nicht unbedingt fürs Publikum sondern um zu singen für sich selbst.
Und so ist es auch Rede nicht fürs Publikum sondern rede aus Logik weil du das Wissen kennst und höre und fühle deinen Körper den Mund kann man absichtlich logisch körperlich steuern, langsame und direkte Mundbewegungen.
Ich kann jetzt konkret nichts 100% hilfreiches sagen, aber eben, zum Beispiel kannst du dich im Unterricht immer wieder mal kurz melden, oder bei der Kaffeebestellung im Starbucks redest du einen Satz mehr mit dem/der Barista, oder sprichst dann irgendwann sogar mal jemanden ohne Erwartungen an und machst Smalltalk, einfach Steigerungen auf diese art!
Jaaa, ich meinte eher so einen richtigen "Step-by-Step"-Plan anstatt zufällige Ideen haha, aber dankeschön! :)
Ach du diese Puzzleteile sind schon ganz nützlich weill man so von allen Antwortenden was zusammenpuzzlen kann ^^
üben über üben am besten mit Freunden und Familie .
Ansonsten langsam sprechen lass dir zeit animiere die anderen zum "Denken".
Wenn du keinen zum Üben hast nimm dich selbst auf ggf. Freunde über whatsapp.
nur Übung macht den Meister.
Ich habe vorher geübt und konnte ja auch meine Notizen „vorlesen“, aber meine Stimme ist dadurch ja nicht weniger zittrig.
du verstehst nicht das üben vor Menschen bewirkt eine GEwohnheit wodurch deine Angst automatisch zurückgeht weil du es kennst.
Danke, ich werde das mal öfter ausprobieren
dein glaube ist korrekt da Baldrian einfach nur nen ganze normales Pflänzchen ist so wie Kamille oder Pfefferminze gehört zu den Heilkräutern.