Extrem uneinsichtige Lehrerin, was tun?
Hallo:)
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte bereits jetzt erwähnen, dass ich eine sehr gute Schülerin bin und nicht über die besagte Lehrerin lästern möchte. Auch wenn das gerade schwierig ist
Es geht darum, dass meine Klassenlehrerin null Rücksicht nimmt und ständig irgendwelche Zusatzstunden und Tests reindrückt. Sie lässt nicht mit sich reden und drückt einen Test in eine Woche, welche bereits mit 2 Schularbeiten, 2 Tests und einer Präsentation voll ist.
Diese Woche ist etwas passiert was meine gesamte Klasse aufregt. Am Dienstag wäre eigentlich frei gewesen, weil alle Stunden außer ihre ausgefallen sind. Sie meinte am Montag, dass sie ihre Stunde einarbeiten wird. Am Montagabend hat sie dann beschlossen, dass wir alle am Dienstag in die schule kommen sollten und einen Test schreiben sollen. Wir kamen wegen einer Stunde und dann meinte sie: kommenden Montag ist ja kein Nachmittagsunterricht. Bitte bleibt bis zur 8. Einheit da um Übungen zu machen. Wer nicht kommt ist ungeschickt und verpasst etwas Wichtiges.
Darf sie das? Sie macht das ständig und wir haben doch auch das Recht auf Freizeit. Jeder Schüler hat auch andere Termine und Verpflichtungen.....
3 Antworten
Ehrlich gesagt,
verstehe ich nicht, dass Ihr nicht schon längst beim Direktor ward und ihn um Hilfe gegen diese übergriffige Leherin gebeten habt!
Natürlich kann diese Lehrerin s o mit Euch n i c h t umspringen und willkürliche Entscheidungen treffen! Das ist ja schlicht unmöglich!
Zuständig, um diese Person zur Raison und zur Einsicht und Umkehr zu bringen, ist der Direktor als weisungsgebende Person und Institution in seiner Funktion als Vorgesetzter dieser grenzüberschreitenden Lehrerin!
Also: Fasst Euch ein Herz und unterrichtet Euren Direktor von seiner normverletzenden Lehrkraft! Damit er für Ordnung sorgt! Und endlich wieder Ruhe in Eure Klasse einkehrt!
Und wenn diese Lehrerin sich Dir gegenüber nicht ändert, wendest Du Dich persönlich an den Direktor! So habe ich das zumindest gemacht, als ein Lehrer glaubte, mich ungerecht behandeln zu können! Er erhielt einen Rüffel vom Direx und verhielt sich dann angemessen!
Viel Glück!
Es gibt in unserem Rechtsstaat immer Mittel und Wege, sich zu wehren! Nur Duckmäuser und Menschen, die sich willfährig unterdrücken lassen, wehren sich nicht! Daher gilt: "Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!"
Das klingt ja verrückt! Das würde ich mit dem Rektor abklären! 👍😎
Sie darf natürlich machen was sie will.
Allerdings ist es ziemlich daneben, Dinge am Abend vorher anzukündigen. Vielleicht solltet ihr diesbezüglich mit dem Direktor mal reden.
Wenn du schon volljährig bist und du dich selbst entschuldigen kannst, dann würde ich das machen. In meiner Fachabi-Klasse war andauernd irgendjemand im Urlaub, wegen Brückentag, Karneval oder sonst was.
Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen, wenn die Schulleitung kein bisschen besser ist und so ein Verhalten mindestens erlaubt oder sogar anordnet. Bei einer inzwischen geschlosenen Schule haben Lehrkräfte willkürlich wie im Blutrausch fünfen und sechsen gegeben, mit dem Segen des Direktors. Der Spuk hörte erst auf als der Direktor starb und der neue Direktor ausgerechntet zuvor Lehrer auf einer Schule war, auf diese viele die es auf der unverhältnismäßig strengen Schule nicht mehr ausgehalten haben, hingeflüchtet sind. Wegen dem neuen Direktor haben sich dann gleich mehrere Lehrkräfte versetzen lassen.