Extrem schlecht isolierte Fenster

4 Antworten

Schimmel kommt zu 90% durch falsches lüften und heizen: • möglichst konstante Temperaturen in den Räumen das ganze Jahr gleich halten! • Bei Abwesenheit die Heizung nie ganz abdrehen. Eine gleich bleibende Temperatur ist zudem preiswerter, als das ständige Auskühlen und Aufheizen der Zimmer. Kühlere Räume, wie zum Beispiel Schlafzimmer, nie durch das Wohnzimmer mit heizen. • Die Türen zwischen unterschiedlich geheizten Räumen immer geschlossen halten. Die warme und feuchte Luft schlägt sich als Feuchtigkeit an kalten Wänden nieder, wie im Sommer, wenn ein kühles Bier serviert wird und es so schön am Glas perlt, wenn warm auf kalt trifft, dann gibt es Schwitzwasser am Glas und an den Wänden führt das zu Schimmel. Außerdem atmet der Mensch in der Nacht beim Schlafen fast ein Liter Flüssigkeit aus. Richtig Lüften heißt; • Mehrmals täglich die Fenster für einige Minuten weit geöffnet halten dadurch wird ein kompletter Luftaustausch gewährt, nur in Kippstellung wird der umliegende Teil unterkühlt, nur das Querlüften (Durchzug) sorgt für den besten und schnellen Luftaustausch. • Badezimmer sind häufig von Schimmelpilz bedroht. Hier muss besonders gut gelüftet werden, nach dem Duschen/Baden Fenster weit auf, damit sich die feuchte Luft nach einem Bad oder einer Dusche raus kann. • Wäsche trocknen in der Wohnung gehört verboten! • Schrankwände sollten mit einem Abstand von drei bis fünf Zentimeter an den Außenwänden von der Wand stehen. Somit ist eine Hinterlüftung gewährleistet.

DH ...sehr gute Antwort

Anmerkung: Auch zu gut isolierte bzw. dichte Fenster können ein Problem sein.

0

Wenn es sich nicht gerade um Einscheibenverglasung handelt, kann von schlechter Isolierung kaum die Rede sein. Selbst die beste Thermo Scheibe wird Kondenswasser ansammeln, wenn Sie nicht richtig erhitzt wird. Ich rate Ihnen davon ab, die Miete zu mindern. Denn der angebliche Mangel wird keiner sein. Hier sind Sie als Mieter gefragt, adäquat zu lüften und zu heizen. Natürlich machen Sie das schon, aber offensichtlich nicht angemessen. Das Einzige, was der VM machen kann, ist die Dichte der Scheibe zum Fensterflügel feststellen zu lassen. Sollte sich aber herausstellen, dass keine Undichtigkeit besteht, die das Auskühlen der Scheibe fördert, ist es an Ihnen etwas zu ändern. Das Gleiche gilt für den Schimmel. Beseitigen muss diesen erst einmal der VM. Bei Kondenswasser an den Scheiben ist die Ursache hierfür aber auch relativ klar. Das wird der VM Ihnen in der Regel dann auch mitteilen. Es könnte noch ein langer Weg werden. MfG

Hallo!Natürlich ist der Vermieter dafür verantwortlich!!!Würde mit Ihm Kontakt aufnehmen!!!

Eingangstür mit Kondenswasser in einer Ecke?

Hallo, was soll ich machen, damit der Bauträger meine Eingangstür richtet. Die Wohnung ist 3,5 Jahre alt und nach Auskunft vom Bauträger gibt es keine Gewährleistungsgarantie mehr für Türen und Fenster. In der rechten oberen Ecke der Eingangstür (Wohnungstür=Eingangstür) sammelt sich Kondenswasser und jeden Morgen rinnt es die Türe runter. Kann mir jemand helfen? Bitte keine dämlichen Kommentare....

...zur Frage

Welche Zimmerthemperatur ist erlaubt?

Hey,

Ich wohne in einer Miet-Wohnung und meine Heizung will nicht funktionieren, weswegen es in meinem Zimmer bereits den ganzen winter über Tagsüber 16° C sind. In der nacht hingegen sinkt die Themperatur auf 8° C herunter. Zu dem zeitpunkt hatten wir eine Außenthemperatur von Nur -1° wobei es die letzten Tage ja noch kälter war.

Die Frage ist, kann ich da irgendetwas machen lassen? Schätze mal das ich schlecht isolierte fenster habe. Meine Heizung ist warm, aber kommt gegen die Kälte in meinem Zimmer nicht an.

Danke schonmal für die Hilfe,

Lea

...zur Frage

Fensterrahmen schlecht isoliert. Mietminderung?

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich meiner Miete.

Seit dem Jahr 2007 verlangt mein Mieter jetzt anstatt meiner regulären Miete die im Vertrag mit 600 EUR (warm) angegeben ist, 660 EUR auf Grund der hohen Nebenkosten (also eine erhöhte Vorauszahlung.)

Das Problem ist dass die Wohnung an drei Seiten einen offenen Luftzug hat und es immer sehr kalt bei mir ist. Vor allem die Rahmen der Fenster scheinen sehr undicht zu sein und ich spüre andauernd einen Luftzug.

  1. Was kann ich machen um zu beweisen dass die Wohnung nicht richtig wärmeisoliert ist (Fenster)? Gibt es da einen Gutachter für so was? Ohne Heizung wären es im Fensterbereich geschätzte 13 Grad.

  2. Kann ich vom Vermieter eine Nebenkostensenkung oder Mietminderung bewirken?

...zur Frage

Welche Rechte habe ich als Mieter, wenn die ganze Wohnung nicht isoliert ist?

Hallihallo ....

Wir leben in einer 3 1/2 Raum -Wohnung in einem 6 Parteien Haus. Jetzt wo der Winter richtig anfägt, haben wir jeden Morgen die Fenster der gesamten Wohnung beschlagen und Kondenswasser am unteren Rand der jeweiligen Fenster. Meinem Mann ist dazu aufgefallen, dass der Dachboden des Hauses überhaupt nicht isoliert ist --- die blanken Dachpfannen sind zu sehen. Und wir haben direkt die Wohnung unterm Dachboden. Unsere ganze Wohnung ist super kalt obwohl wir fast alle Nachtspeicher auf 3 stehen haben.... kann echt nicht sein alles :-( Vor allen Dingen haben wir Heizkosten bis zum Himmel und keine dementsprechende Wärme in der Wohnung ... und DAS ALLES mit einem 5 Monate altem Baby ! Sind wirklich todunglücklich und wissen keinen Rat mehr ... Wer kann helfen, bzw uns sagen welche Rechte wir haben, um uns mit unserem Vermieter auseinander zu setzen ??

Vielen Dank für die Antworten im Vorfeld. Fam. Kroll

...zur Frage

Im Winter beschlagen die Fenster, MUSS der Vermieter die Fenster austauschen?

Hallo liebe Community,

im Winter beschlagen jedesmal unsere Fenster, wir lüften auch viel, aber so richtig besser wird es nicht. Wir hatten deswegen auch schon Schimmel im Schlafzimmer, da das Kondenswasser am Fenster runtergelaufen ist, unterm Laminat lang und da hat sich dann Schimmel ausgebreitet. Das wurde weitestgehend auch alles wieder weggemacht, das Laminat abgedichtet.

Ist der Vermieter verpflichtet, neue Fenster einzubauen, solche, die gut isoliert sind? Oder ist es von seiner Seite mit einem "mehr lüften" abgetan?

Dankeschonmal für eure Antworten...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?