Extrem hoher Stromverbrauch 2 Personen?
Wir verbrauchen zu zweit 4000 Kw Im Jahr.
Wie kann das sein?
Wir benutzen jeden Tag einen Smart TV 12-16 Stunden. 150W ungefähr. Manchmal kommt der Gaming PC an verbraucht im idle so 150 watt extra. Selten wird gezockt.
Mein Vater nutzt einen PC und einen Monitor selten mal Fernseher. 100 Watt und mit Fernseher 250W.
Er schaut so 10 Stunden am Tag.
Wäsche wird gewaschen einmal in der Woche für 6-8 Stunden.
Ofen jeden tag 20 minute für Brötchen und ab und Herd hält 10-20 Minuten
Wir Könnens uns nicht erklären
7 Antworten
Alleine was Du aufgezählt hast, da komme ich schon auf 4-5 kWh am Tag. Dazu kommt noch eine Menge Kleinkram. Netzteile, WLAN, Handy, Fön, Kaffemaschine/Wasserkocher.
Und das wird immer gerne unterschätzt. Kühlgeräte.
Und dann hast Du sicher auch noch ab und zu mal in einem Zimmer eine Lampe an.
Ja ist viel, aber angesichts Deiner Aufzählung durchaus realistisch.
4000 kWh im Jahr für zwei Personen ist etwas über dem Schnitt, aber bei täglicher Nutzung von Fernseher, PC, Ofen und Herd kann das zusammenkommen – vor allem wenn einige Geräte älter sind oder dauerhaft laufen. Auch ineffiziente Tarife spielen oft eine große Rolle.
Ich habe selbst lange zu viel gezahlt und bin dann zu Octopus Energy gewechselt – deutlich günstiger, ohne Mindestlaufzeit und mit richtig gutem Kundenservice.
Wenn du wechseln willst, bekommst du über meinen Empfehlungslink sogar 100 € Bonus:
https://share.octopusenergy.de/lilac-hyena-237
Ich bekomme 50 €, du bekommst 100 € – Win-Win. Bei Fragen helfe ich gern weiter!
Das ist ein vollkommen realistischer Verbrauch.
Vor allem bei den Verbrauchern die ihr nutzt.
Habt Ihr im Bad einen Durchlauferhitzer? Dann kostet Duschen auch eine Menge Strom.
Dann kommen noch dazu:
Kühlschrank
Spülmaschine
Haar Föhn
Licht
Dunstabzug
usw...
Tipp: Wenn man täglich Brötchen aufbackt, kann eine Heissluftfritteuse hier etwas Geld sparen.
Bei der Aufzählung durchaus realistisch.
52x 6 - 8 Stunden Waschmaschine
Jeden Tag jeweils 20 Minuten Backofen
Wie oft Staubsaugen und mit einem Stromfresser oder Spargerät?
Kühlschrank mit Gefrierfach oder noch separat ein Gefriergerät?
Beleuchtung mit Glühbirnen oder LED?
Wasserkocher, Kaffeemaschine?
Warmwasserbereitung für Dusche/Badewanne?
Und so kommt noch einiges zusammen, was man nicht wirklich rechnet, was sich aber in der Summe bemerkbar macht.
Die größten Stromfresser im normalen Haushalt, wo Warmwasser durch die Zentralheizung bereit gestellt wird, sind Backofen und Herd, Waschmaschine, Wäschetrockner und evtl. auch noch der Staubsauger.
Wieso backt man jeden Tag Brötchen raus? Man kauft die Teiglinge billig im Supermarkt und backt sie dann teuer auf? Ihr solltet mal versuchen, heraus zu finden, wie viel Strom diese täglichen 20 Minuten kosten. Das geht ganz einfach. Vor dem Einschalten Stromzähler ablesen und nach dem Ausschalten wieder.
Dann für die exakt gleiche Zeit nochmal den Zähler ohne den Backofen ablesen. Dann habt Ihr den Unterschied und könnt diesen Unterschied mal mit 365 multiplizieren. Gemessene Mehr-Kilowattstunden * Preis je Kilowattstunde und Ihr kennt den wirklichen Preis Eurer im Übrigen mutmaßlich sehr ungesunden Brötchen.
Das weiß ich nicht, aber das kannst Du wirklich sehr einfach selbst raus finden.
Ich weiß nur, dass die häufige Benutzung des Backofens richtig viel Strom zieht. Allein schon, dass der nicht mit 220 Volt angeschlossen ist, sondern mit 380.
Eine heissluftfriteuse ist dann eine Möglichkeit - die kleinen haben die Brötchen in 5min ohne vorheizen fertig
Genau. Habe auch eine und backe oft Brötchen drin auf, auch mal ein Stück Pizza vom Vortag.
Licht, Kühlschrank, Gefrierschrank, Trockner, Alltags Dinge wie staubsaugen, Handy laden - läuft warmwasser (Boiler?) zb über Strom oder irgendwas zum heizen, nutzt ihr standby oder macht ihr alles richtig aus…
Es gibt stromprüfer die du zwischen Gerät und Steckdose machst, dann kannst du rausfinden was wieviel verbraucht
Ansonsten finde ich den Verbrauch jetzt auch nicht aoooo extrem hoch …
Am Tag wird 10 Minuten gestaubsaugt. Großer neuer Kühlschrank mit großen Gefrierschrank. Alles ist im standby. Kein Boiler.
Mein Vater mag die frisch. Wieviel KW denkst du zieht der so im Jahr?