Extra Kosten für analogen Kabelanschluss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Basis für digitalen TV-Empfang über das Kabelnetz ist immer ein Kabelanschlussvertrag (KAV), umgangssprachlich "Kabelanschluss" genannt. In einem Mehrfamilienhaus gibt es 2 Modelle. Entweder der Vermieter schliesst einen Mehrnutzervertrag (MNV) mit dem Kabelnetzbetreiber ab und verteilt die Kosten über die Mietnebenkosten an die Mieter. Oder jeder Mieter mit Interesse an einem Kabelanschluss schliesst einen Einzelnutzervertrag (ENV) ab. Dies wie gesagt als Basis, TV-Empfang ist damit schon möglich. Darauf aufbauend können dann Services wie z.B. 3play oder HD-TV zugebucht werden.

In deinem Fall ist nicht Unitymedia der Netzbetreiber. Auf deine Monatsrechnung hat das aber keinen Einfluss, bzw. nur einen minimalen, denn der ENV wäre bei Unitymedia wohl einen Euro billiger.

Du solltest deinen Mietvertrag nach Mietnebenkosten durchsuchen. Ist dort ein TV-Kabelanschluss aufgeführt, brauchst du keinen ENV. Der schnellste Weg zur Klärung ist vermutlich, einfach mal die Nachbarn zu fragen.

Ah, nun blicke ich langsam durch. Vielen Dank. :-)

0

Ich habe auch das 3Play-Paket von Unitymedia und muss auch noch das analoge Kabelfernsehen zahlen da es in den Mietnebenkosten enthalten ist und daher nicht kündbar ist. Nach meiner Recherche ist das leider (bei mir) auch nicht kündbar. Evnetuell bist du auch in dieser ähnlichen Situation? :)

Gruß Majong

Ich muss das noch mal genau im Vertrag nachlesen (den ich gerade leider nicht zur Hand habe) aber ist es in dem Fall, dass es in den Nebenkosten enthalten ist, nicht schon bezahlt bzw. würde dann doppelt bezahlt?

Und zählen diese Kosten nicht für das ganze Haus und nicht nur eine Wohneinheit? Dann würden es ja bereits mehrere bezahlen. Ich muss sagen, das wird meine erste Wohnung und ich habe nicht so viel Ahnung aber ich dachte mir, dass sowas über den Eigentümer läuft und er rechnet per Nebenkosten ab. Heißt, z. B. ca. 20 € für das Wohnhaus und dann auf z. B. 4 Wohnungen aufgeteilt, sodass jeder die Kosten anteilig trägt. Dies wäre ja völlig legitim ...

0

Sat Anlage trotz Kabelanschluss?

Hallo zusammen. Ich habe meinen Vermieter gefragt ob ich eine Schüssel auf meinem Balkon anzubringen darf. Er hat widersprochen ohne Begründung. Nun sind hier schon einige Schüsseln vorhanden und Kabel nur über Unitymedia zu bekommen. Da ich mich mit Unitymedia gestritten habe,sitze ich hier ohne TV. Internet TV ginge,aber habe mehr standbilder als das ich ein Programm richtig verfolgen kann. Was kann ich machen ?

...zur Frage

Analoge Radiosender mit UnityMedia HD-Recorder emfpangen?

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte gerne meinen heißgeliebten Radiosender RTL Radio empfangen. Dieser ist allerdings nur über eine analoge Speisung zu empfangen. Mein HD-Recorder von Unitymedia empfängt bisher die digitalen Sender, wo RTL-Radio nicht mit dabei ist. Wir haben ganz normales digitales Kabel TV.

Was muss ich denn machen, ob nun auch Analoge Radiosender wie RTL mit meinem HD-Recorder zu empfangen

Ich habe etwas davon gelesen, einfach die Hausdose mit dem Recorder zu verbinden. Doch da frage ich mich, wo ich in den HD-Recorder noch etwas hineinstecken soll. Bislang geht ein Kabel aus der Dose in den Recorder und von dort (out) ein Kabel in den TV. Da ist kein Platz mehr für ein "Radiokabel"

Bin ich falsch informiert?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen

Timoletto

...zur Frage

Hd+ohne Receiver?

Bin Kunde bei Unitymedia und beziehe Internet. Die kabelgebühren sind in den Nebenkosten enthalten.

Ich habe ein Smart tv mit dem Ci +Slot und würde mir gerne ein Modul mit der entsprechenden Karte kaufen für die Hd+Sender. Ein Receiver will ich nicht,schon garnicht den Horizon.

Kann man sich so ein Modul mit der Karte kaufen oder nur Mieten?

Auf der unitymedia Seite finde ich kein Modul sondern nur den Horizon Recorder

...zur Frage

2 Kabel TV Anbieter ein TV?

Hallo,

ich habe in meiner Wohnung 2 TV Leitungen, ein mal vom Satellit im Haus (Wird aber auf Kabel umgeleitet) und ein mal UPC (in Deutschland Unitymedia), bei welchen ich gerne Sky hätte. Jedoch habe ich bei diesem Haussatellit viele HD Sender, und würde diese gerne nicht missen. Was habe ich da für Möglichkeiten?

LG

...zur Frage

Kann man den Kabelanschluss aktivieren um NUR Internet zu übertragen also ohne die TV Nebenkosten zu bezahlen?

Geht um Unitymedia. Wir ziehen bald um in 1 Monat. Das neue Haus hat Kabelanschluss mein Vater hat es aber deaktiviert um die 20€ Nebenkosten zu sparen. Die jetzigen Einwohner haben bereits Internet sich völlig ohne Kabelanschluss funktioniert es bei denen einwandfrei, weiß aber. Kocht bei welchem Provider die sind. Jedenfalls sind wir bei Unitymedia und so weit ich weiß brauch man dann dafür einen aktivieren Kabelanschluss um Internet haben zu können ODER? Falls ja, muss man die vollen 20€ pro Monat Nebenkosten bezahlen um Internet haben zu können? Oder was wird überhaupt alles über Kabelanschluss übertragen? Tv? Internet? Kabel Tv brauchen wir nicht da wir ausschließlich über Satellit Fernseher schauen!

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Soundkanal umstellen Unitymedia HD Recorder

Hallo, Ich habe einen Unitymedia HD Recorder (sieht so aus: http://media.onlinekosten.de/old/bilder/2010/05/unitymedia-hd-box.jpg). Ich möchte nun den Soundkanal umstellen. Wie man das zumbeispiel bei Arte machen kann wo es einen Deutschen und einen Französischen Soundkanal gibt. Am Fernseher kann es übrigens nicht liegen, da es mit einem anderen Reciever von Unitymedia auch funktioniert hat.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus! Max

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?