Externer Monitor verlangsamt Internet Verbindung .

7 Antworten

Die Störung kann durch Stromversorgung des Monitors entstehen. Schließe das Monitor zusammen mit Laptop und Dsl-Modem über einen Verlängerungskabel ein. Falls das nicht weiterhilft, drehe den Netsstecker des Monitors um.

Finsterstern
Fragesteller

Das Modem steht in der Etage unter mit , und sendet nur ein W-Lan signal , kein Lan /Ethernet.

Eigentlich sind das 2 völlig verschiedene Baustellen und davon hab auch auch noch nie was gehört und kann es mit 2 verschiedenen Laptops (einer davon Lenovo) und Monitoren auch selbst nicht bestätigen.

Dürfte ein Energieproblem sein, eventuell zieht der 22"er so viel Strom, dass die übrigen Komponenten, wie Netzwerkkarte in den Sparmodus gehen.

Bei den Energieoptionen mal Höchstleistung einstellen für Strom/Netzbetrieb - ich gehe von eienm Windowssystem aus.

Finsterstern
Fragesteller

Ja , ich verwende Windows 8.1 . Der monitor hat eine eigene Strom-Versorgung und ist nur über HDMI mit demLaptop verbunden . Höchstleistung habe ich so wie so immer an ;) .

Eventuell könnte es daran liegen, dass die Graka wärmer wird, wenn sie 2 Bildschirme versorgt. Wenn die Netzwerkkarte in direkter Nähe liegt, wird sie mitgeheizt und fährt ihre Leistung runter um nicht zu überhitzen. Bei einem zugeklappten Laptop -> das gleiche. Wenn der Laptop zugeklappt ist, hat man sowieso eine deutlich höhere Wärmeentwicklung im Gehäuse!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehemaliger QM im Telekommunikationsbereich

Habe das Problem auch bei meinem zweiten Monitor am PC. Wenn ich ihn ausschalte geht das Internet schneller. Ich will aber nicht jedesmal, wenn ich z.B über steam ein Spiel downloade den Bildschirm ausmachen müssen. Würde mich freuen, wenn jemand noch ne Lösung dazu kennt.