Lenovo IdeaPad 14d schwarzer Bildschirm, wie hard-reseten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sind einige Fragen offen, bevor ich Dir helfen kann:

  1. Seit wann besteht das Problem? Was war der Auslöser? Was genau hast Du als letztes gemacht, bevor der Bildschirm "sich schwarz geärgert" hat?
  2. Der Laptop startet. Was genau ist während der Startphase zu sehen? Fährt das Betriebssystem hoch oder bleibt der Laptop schon vorher stecken?
  3. Wie hast Du den externen Monitor angeschlossen VGA / HDMI / USB? Hast Du schon versucht, den Monitor über die (meist) F10-Taste umzuschalten von intern auf extern? Vielleicht hast Du mit dieser Taste auch nur versehentlich den internen Bildschirm deaktiviert...
  4. Gelangst Du in das BIOS, wenn Du F2 während eines Neustarts mehrmals hintereinander drückst?
  5. Gibt der Laptop irgendwelche Pieptöne (Signaltöne) von sich beim Neustart - wenn ja welche/wieviele?

Versuch' 'mal bitte einen Startversuch so detailliert, wie möglich zu schildern!

HARDRESET: Was genau meinst Du damit? Allgemein redet man von einem Hardreset, wenn man bei vollem Betrieb einfach den Stecker zieht, kurz wartet und anschließend den Rechner neu startet.

JustAndy06
Fragesteller

Seit wann genau das Problem besteht weiß ich nicht, ich habe das Notebook bereits kaputt bekommen und versuche ihn soweit es geht wieder zum laufen zu bekommen. Beim start bleibt der Bildschirm komplett scharz/dunkel allerdings höre ich das der Lüfter läuft und eine LED leuchtet.
Angeschlossen an einen externen Monitor hab per HMDI
Leider weiß ich nicht ob ich in das BIOS komme da ich keine möglichkiet habe zusehen was ich gerade mache
Hard reset dachte ich da evtl. noch ein benuter (mit passswort) drauf sein kann und ein Bild erst übertragen wird sobald der Desktop entsperrt ist
danke für die Antwort :D

dsteinigfn  19.11.2023, 18:45
@JustAndy06

Nein - ich dachte Du versuchst in das BIOS zu gelangen, um zu sehen, ob die GraKa in Ordnung ist. Wenn der Bootlader oder der MBR eine Macke haben, und wenn dann noch das BIOS auf "Keine Ausgabe" geschalten ist, siehst Du halt nix, obwohl die GraKa OK ist.

Wenn das BIOS mit einem Passwort gesichert ist, wird diese Eingabemaske auf alle Fälle angezeigt, weil sonst jedwede Aktion unmöglich wäre, ohne aktiven Monitor!

Leg' doch 'mal eine Windows-DVD ein (Installations-DVD oder -Stick), und starte von der DVD, ob die Windows-Installations-Routine sichtbar startet!

Wenn der Monitor absolut nicht zuckt, muß evtl. von einer defekten GraKa ausgegangen werden.