externe festplatte wird von samsung fernseher nicht erkannt

2 Antworten

Teile die Festplatte in zwei Partitionen. Das macht man mit Programmen wie "Paragon Partion Manager","Gpartet" usw. Eine Partition formatierst Du als FAT32. Auf diese kannst Du mit dem PC Filme übertragen. Die kann man dann am TV ansehen. Die zweite ebenfalls in FAT32 formatieren. Evtl. dann am Fernseher für die Aufnahme vorbereiten. Der TV formatiert die Platte dann selber um. Auf diese Partition kann dann nur mehr der TV zugreifen. Es kann sein dass der Fernseher nur eine bestimmte Grösse ansprechen kann. z.B. 1 TB. Dann müsstest Du die Platte in drei Partitionen zu je 1 TB partitionieren.

Es liegt wohl eher nicht an der Marke der Festplatte, eher an Größe und Formatierung.

Eine 2.0 Festplatte wäre vielleicht auch eher angeraten, aber es sollte auch mit 3.0 gehen. Wichtig wäre zu erst, in der Bedienungsanleitung deines TV nach zu lesen, ob ein bestimmtes Dateisystem auf der Platte sein muss und ob eine bestimmte Größe nicht überschritten werden darf.

Alumalu25
Fragesteller

vielen dank für deine antwort. laut anleitung soll dies gesehen: "3. Wenn ein USB-Gerät an den Fernseher angeschlossen ist, wird ein Popup-Fenster geöffnet. Sie können Fotos, Videos oder Musik direkt auswählen" das passiert aber nicht. kenne mich halt leider gar nicht aus (auf der festplatte sind avi, mp4 und flv dateien drauf

MTP (Media Transfer Protocol) wird nicht unterstützt. ◝Als Dateisysteme werden FAT und exFAT unterstützt. ◝Einige Typen von USB-Digitalkameras und -Audiogeräten sind eventuell nicht mit diesem Fernseher kompatibel. ◝Medieninhalte unterstützen nur das Format Sequential-JPEG. ◝Media Contents unterstützt ausschließlich USB-Massenspeichergeräte vom Typ MSC (Mass Storage Class). MSC-Geräte sind Massenspeicher zur Übertragung von Daten. Beispiele für MSC sind Thumb-Laufwerke und Flash Card-Lesegeräte (USB-HUB wird nicht unterstützt). Die Geräte müssen direkt mit dem USB-Anschluss des Fernsehers verbunden werden.

Maisbaer78  31.12.2014, 04:08
@Alumalu25
Als Dateisysteme werden FAT und exFAT unterstützt.

Also ich denke hier liegt der Knilch im Pfeffer. Deine Festplatte wird von Haus aus aller Wahrscheinlichkeit NTFS Formatiert sein. Dies kann dein TV aber nicht lesen, da er FAT benötigt. Nun müsstest du also deine Platte in FAT konvertieren (exFat ist nur für USB-Sticks und Speicherkarten gedacht)

Jetzt hat FAT aber auch einige Beschränkungen was die Partitionsgröße anbelangt. Wenn dein TV nur eine einzige Partition erkennen kann, wird es da schon wieder haarig. Auch solltest du vor dem konvertieren des Dateisystems die darauf liegenden Daten irgendwo hin sichern, den PC oder eine 2. Festplatte.

Ich vermute, du willst den TV als eine Art Home-Cinema betreiben. Da die Geräte aber da alle recht Anspruchsvoll bzw. Optionsarm sind, wäre ein echter HTPC vielleicht die bessere Alternative.

Wenn noch Fragen sind, einfach nochmal hier rein posten oder mich anschreiben. Antworte aber erst im nächsten Jahr (haha)

:)