Wie komme ich an die Daten wenn die externe Festplatte keinen Strom mehr bekommt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bekommt die Festplatte keinen Strom mehr weil

- das Kabel defekt ist

oder

- weil die Festplatte defekt ist

IrishDog
Fragesteller

Kabel sind Ok

FlngLnhrt  16.02.2016, 12:39
@IrishDog

Kennst du dich mit Elektrik aus? Solltest du ein solches Messgerät zur Hand haben, teste doch einfach mal, ob an den Stromanschlüssen Strom anliegt, oder nicht. Sollte Strom anliegen, liegt's an der Festplatte. Die würde ich dann eher von einem Profi reparieren lassen, da kann man mehr kaputt machen, als reparieren.

Sollte kein Strom anliegen, ist irgendwas zwischen Netzteil und Festplatte defekt, was man dann anders lösen müsste.

Solltest du keine Ahnung von Elektrik haben, lass' die Finger davon und bring' die Festplatte gleich zu einem Profi, der wird dir sagen können, ob man sie reparieren kann oder nicht.

FlngLnhrt  16.02.2016, 12:43
@IrishDog

Oh, dann messe mal die Verbindung vom Anschluss der Festplatte hoch, bis zum Netzteil. Dort, wo dann wieder Strom anliegt, ist auch der Fehler.

Hallo,

externe 3,5"-Festplatten haben oft einen 12 V-Anschluss mit Rundstecker.  Du kannst dir also ein neues Festplattengehäuse ebenfalls mit 12 V-Anschluss kaufen. Dann kannst du das Netzteil testen oder die alte Platte in das neue Gehäuse einbauen. Damit ermittelst du ob die Platte, die Schnittstelle oder das Netzteil defekt ist. Netzteile und Festplatte kann man einzel nachkaufen.

http://www.amazon.de/Inateck-USB3-0-Festplattengeh%C3%A4use-Aluminium-Festplatte-optimiert/dp/B00RCJ54BC/ref=pd_sim_147_5?ie=UTF8&dpID=41SYFZJhuDL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=151VJRDDV6ENAH3ENSJF

LG Culles

Wenn du Glück hast, ist nur das Netzteil oder irgendwas im Gehäuse kaputt. Das Gehäuse kann man aufschrauben und die eigentliche Festplatte rausholen. Die kannst du dann entweder in deinen PC einbauen oder mit einem Festplatten-Adapter anschließen (z.B. http://www.pearl.de/a-PX4942-1162.shtml)

Wenn das auch nichts bringt, bleibt nur eine professionelle Datenrettung. Also die Festplatte wird in ein Labor gebracht, dort geöffnet und die Datenträger werden direkt ausgelesen. Was das kostet, kann ich aber leider nicht sagen.

Woher / wie hat die Festplatte bisher den Strom erhalten? USB? Externes Netzteil?

IrishDog
Fragesteller

Externes Netzteil

Die Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen und im Pc direkt oder mit einem Adapter anschließen.