Exponentialfunktion - Bevölkerung?

1 Antwort

Dafür gibt es eine ganz wunderbare Gleichung.

f(x) = c*a^x

c ist hier dein Bestand. Das ist die Menge die zu Beginn vorliegt.

a ist dein Wachstumsfaktor. Hast du hier zum Beispiel eine 1, dann verändert sich der Bestand nicht. Ist a kleiner als 1, dann nimmt der Betand ab, ist es größer, dann wächst er.

x steht hier für die Zeit, die verstreicht. Dabei ist es wichtig zu beachten, dass der Wachstumsfaktor bezogen auf die richtige Zeiteinheit angegeben wird. Wenn sich etwas an einem Tag verdoppelt, dann ist die Zeiteinheit Tage.

Was würdest du denn sagen ist in deinem Fall der Bestand, der Wachstumsfaktor und die richtige Einheit für die Zeit?

school5566
Fragesteller

Hab’s grad probiert zu machen.. ist das richtig?

a) 81,4*106*(1-0,0017)^(2040-2021) = 78,81 Mio

b) (1-0,0017)n= 0,5

n= ln0,5/ln0,9983 = 407,4 Jahre