Exkursion ins KZ- muss ich mit?

12 Antworten

Wenn deinen Eltern dich aus der Sache rausnehmen, mußt du nicht mit. Sprich mit ihnen darüber.

Wir waren da schon, da bin ich in der siebten oder achten Klasse gewesen. Also auch im KZ Sachsenhausen und es war richtig interessant. Natürlich ist es völlig schockierend, wenn man sich vor Augen führt, zu welchen Taten die Menschen damals fähig waren, aber wenn man die Möglichkeit hat, sich so etwas anzusehen, dann sollte man diese auch nutzen. Die Vergangenheit sollte konsequent aufgearbeitet werden und da gehört sowas dazu.

Wenn du jetzt wirklich absolut nicht dahin willst aus welchen Gründen auch immer, dann geh nicht hin, entweder sagst du es deinen Eltern und die schreiben die eine Entschuldigung oder du hast eben einen unentschuldigten Fehltag. Damit musst du dann leben.

Wir besichtigten vor zwei Jahren von der Schule aus das KZ in Mauthausen, damals hat der Lehrer gesagt, wer es psychisch nicht aushalte müsse nicht mitgehen. Also fände ich es eine legitime Entschuldigung, wenn du aus diesem Grund nicht mitkommen könntest. Rede einfach mit der Lehrerin, wenn dir deine Eltern eine Entschuldigung für die Fehlstunden Schreiben, wird sie es sicher verstehen.

Vielleicht wirst du aber auch für diesen einen Tag in einer anderen Klasse untergebracht.

Argumentieren 8.Klasse

Ich gehe derzeit in die 8.Klasse und wir haben in Deutsch das Thema Argumentieren in einem Leserbrief. Ich bin gut vorbereitet, da wir schon morgen die Schulaufgabe/ Klausur schreiben werden. Aber ich schreibe wie gewohnt Behauptung, Begründung und Beispiel. Meine Lehrerin meint aber, dass mein Beispiel eine Begründung ist. Was kann ich tun, dass mein Beispiel nicht wie eine Begründung klingt. Außerdem habe ich immer Probleme ein Beispiel zu finden. Was kann ich dagegen tun? Und was soll ich machen wenn mir keine Argumente zum Thema einfallen? Liebe Grüße Das Lollipop

...zur Frage

Gezwungene Schulexkursion am Wochenende

Hallo :) an unserer Schule wird ein Fach unterrichtet, dass ein Mix aus Biologie und Chemie ist (NWT) und dieses Jahr umfasst der Themenberreich "Wasser". Unsere Lehrerin (sehr stur/dick köpfig) plant an einem Wochenende in nächster Ziet eine Exkursion durch zuführen. Dabei radeln wir einen Fluss entlang und entnehmen Wasserproben. Mein Problem ist, dass diese Exkursion an einem WOCHENENDE durchgeführt werden muss und dass sie uns dazu "ZWINGT" UND dass wir eine Strecke von 160 km an drei Tagen fahren sollen. meine frage lautet nun: darf sie uns dazu verpfflichten, denn mir wäre es durchauslieber in der Schule zu sitzen.

...zur Frage

Darf man in Dachau im KZ eine kurze Hose anziehen?

Wir unternehmen morgen mit mit meiner klasse eine Exkursion nach Dachau in das ehemalige Konzentrationslager und nachdem es morgen ziemlich warm werden soll, stellt sich mir und meiner klasse die Frage ob es in Ordnung ginge wenn man eine kurze Hose anzieht.

...zur Frage

Hi ich hab öfteres Zucken?

Kennt ihr das wenn euch ein kalter Schauer über denn rücken läuft oder so da zuckt man dann so
Bei mir ist das so das ich das zucken öfters mal hab
Ich zucke einfach mal ohne das ich das beabsichtige oder es irgenwie kalt ist oder irgendein Grund
Wenn mir es nicht gut geht sind diese Zuckungen öfters und stärker aber auch wenn es mir gut geht sind diese Zuckungen da aber seltener und weniger stark

Hab dir ne Idee was diese  zucken soll
Ich hab das jetzt schon seit  der 3/4 klasse und bin jetzt in der 9 also schon ne Zeit

Wenn ihr irgenwie wissen wollt was in der 3/4 klasse passiert ist weil das irgenwie wichtig ist
In der Zeit würde ich gemobbt und hatte auch Depression die zurück gekehrt sind

...zur Frage

Wäre das Freiheitsberaubung?

Hi, diese Frage stelle ich rein aus Interesse. Meine Klasse und ich machen morgen einen Schulausflug nach Dachau um ein KZ zu besichtigen. Wir brauchen eine Stunde um hinzufahren und eine Stunde wieder zurück. Nun ist es so, dass wir normalerweise um 12:45 Uhr Schulschluss haben, unsere Lehrerin am Freitag aber gesagt hat, dass wir erst um 13:00 Uhr wegen der langen Busfahrt zurückkommen. Sie hat es auch nur mündlich weitergegeben und nicht schriftlich. Für mich wäre das Problem, dass um 13:00 Uhr mein Bus abgefahren ist und ich bis um 15:30 Uhr warten müsste, bis der nächste kommt (Werde glücklicherweise abgeholt). Also bitte klärt mich mal über diese Freiheitsberaubung auf.

...zur Frage

Muss ich auf einen Schulausflug ins KZ mit?

Hallo unbekannter

Mein Klassenlehrer hat fürs nächste Frühjahr eine Fahrt zu einem KZ gebucht. Wir werden zwei mal in einer Jugendherberge übernachten und einen ganztägigen Besuch im KZ haben. Es geht daraum das ich nicht mit will. Ich komme mit dem Thema Hitler und alles dazugehörige nur schwer klar. Ich weiß das man einmal in seinem Leben ins KZ sollte und ich werde auch definitiv hingehen (ich war auch schon in yad vashem) aber ich will nicht jetzt und vorallem nicht mit meiner Klasse dort hin. Meine einige Freundin dort fährt nämlich nicht mit ihre Mutter hat gesagt sie schreibt ihr eine Entschuldigung.

Nun meine Frage: Muss ich mit? Ich wäre bereit irgendein Ersatzprogram zu machen, mir egal, ich will nur nicht mit meiner Klasse ins KZ.

Kommentare wie "Fahr doch einfach mit", "das ist eh voll langweilig da" oder "stell dich nicht so an" könnt ihr euch sparen.

Danke schon mal im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?