Existiert ein Stuhl, wenn keiner ihn als Stuhl wahrnimmt?

11 Antworten

Materiell betrachtet: Ja – da ist eine Ansammlung von Atomen, ein Objekt im Raum.

Aber als „Stuhl“ existiert er nur in einem bewussten Geist, der ihm Bedeutung zuweist.

Ein Stuhl ist kein Ding „an sich“, sondern ein mentales Konzept. Ohne jemanden, der ihn als Sitzmöbel erkennt, ist er schlicht Materie ohne Funktion oder Namen.

Auch die Farbe, die wir sehen, ist kein objektives Merkmal – sie entsteht erst im Gehirn durch die Interpretation elektromagnetischer Wellen.

Die „Stuhlhaftigkeit“ des Objekts liegt also nicht im Objekt selbst, sondern in unserer Wahrnehmung und Sprache.

Oder mit Kant gesprochen:

„Wir erkennen nicht die Dinge, wie sie an sich sind, sondern wie sie uns erscheinen.“

bablbrabl123  05.06.2025, 20:43

Was wäre wenn wir die Welt außer uns, ohne unsere Augen sehen? Wir könnten sie nicht sehen im klassischen Sinn.

Ohne Sinne gäbe es keine Bilder, keine Farben, keine Geräusche – nur:

• Bewegung, Energie, Felder, Teilchen, Vibration.
  • Keine Trennung in Objekte – alles wäre verbunden, fließend, undefiniert.

Physiker und Mystiker sagen Ähnliches:

„Die Welt besteht nicht aus Dingen – sie besteht aus Beziehungen.“
(Carlo Rovelli, Quantenphysiker)
„Form ist Leere, Leere ist Form.“
(Herz-Sutra, Zen-Buddhismus)

Ja – Objekte sind farblos, formlos, sogar sinnlos, solange kein Bewusstsein da ist, das sie interpretiert.

Unsere Welt ist eine Übersetzung – nicht die Originaldatei.

Hallo,

ein Gegensand ist eben ein Gegenstand,
ganz egal wie man ihn betrachtet, benutzt oder bennet.

Doch wenn er von niemand beachtet wird,
dann ist er auch nicht existent.

Bis jemand drüber stolpert.

Hansi

Was ist die Matrix? Gibt es uns wirklich?

"Die Matrix ist ein System: Dieses System ist unser Feind. Was aber siehst du, wenn du dich innerhalb des Systems bewegst? Geschäftsleute, Lehrer, Anwälte, Tischler... Die mentalen Projektionen der Menschen, die wir zu retten versuchen. Bis es dazu kommt, sind diese Menschen immer noch Teil des Systems und das macht sie zu unseren Feinden. Du musst wissen, dass die meisten von ihnen noch nicht so weit sind abgekoppelt zu werden. Viele dieser Menschen sind so angepasst und vom System abhängig, dass sie alles dafür tun, um es zu schützen.

Ursusmaritimus  05.06.2025, 20:40

...und dann ein Grün Monitor mit senkrecht laufenden Symbolen.

Luke2025  05.06.2025, 20:45
@Ursusmaritimus

Willst du wissen, was die Matrix ist? Das sind nur Bilder, du siehst es irgendwann nicht mehr

Luke2025  05.06.2025, 20:55
@Ursusmaritimus

Viele sind so abhängig vom System, dass sie alles dafür tun, um es zu verteidigen.

Ursusmaritimus  05.06.2025, 21:04
@Luke2025

Ich bin ein Teil der Gesellschaft und funktioniere in der Gesellschaft; dadurch funktioniert die Gesellschaft besser und hilft mir.

Wenn ich mir unsere Gesundheitfürsorge so anschaue, ohne die Gesellschaft wären meine Frau und ich schon lange tot....

Luke2025  05.06.2025, 21:09
@Ursusmaritimus

Wir hoffen, alles wird gut, aber nichts wird gut. Ich weiß das, aber auch ich versuche das Beste daraus zu machen. Ich kann keine Zukunft sehen. Ich kämpfe wie du mit der Zeit. Schönen Abend noch

Alles ist eine Ansammlung von Atomen. Das macht diese Ansammlungen nicht weniger real.

Dann bist auch du nur eine Ansammlung von Atomen.

Spitzkopf00Dan  05.06.2025, 20:36

Ist er ja auch. Aber diese Atome bilden halt ein eigenes Bewusstsein. Das entkräftete nichts.

bablbrabl123  05.06.2025, 20:38
@Spitzkopf00Dan

Und das ist das bis heute ungelöste "hard problem of conciousness" - niemand weiß das. Auch die Wissenschaft nicht. Du hast Gedanken, ja. Aber was beobachtet diese Gedanken, was genau sagt "Ich bin". Für ein rein funktionales Überleben wäre diese Beobachterrolle nicht notwendig.