Ist jeder Gegenstand eine Ansammlung von ATOMEN?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja, alles, was aus sogenannter "baryonischer Materie" besteht, besteht aus Atomen. Das ist insbesondere alles, was du anfassen kannst, aber beispielsweise auch Gase . Licht hingegen besteht nicht aus Atomen.

Durch Atome kann man nicht einfach "hindurchschlagen", weil zwischen Atomen, und auch zwischen den Atomen deines Körpers und der Gegenstände um dich herum, elektromagnetische Kräfte wirken. Diese halten einerseits die Moleküle zusammen und verhindern andererseits, dass Atome sich gegenseitig durchdringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Randmname
12.06.2016, 11:40

Aber wenn sogar die Luft aus Atomen besteht, wieso kann ich denn durch diese hindurchlaufen und nicht durch eine Wand?

0
Kommentar von Randmname
12.06.2016, 11:56

Also kommt es auf die Dichte des Materiales darauf an? Beschreibt die Dichte Anzahl Atome eines 3dimensionalen Gegenstand an?

0
Kommentar von Randmname
12.06.2016, 12:22

Also gibt es verschiedene Arten von Atomen oder nur andere Muster wie sie verbunden sind?

0
Kommentar von Randmname
12.06.2016, 13:14

Ja, die hat es mir gegeben;)

Bist du ein Wissenschaftler das du das alles weisst oder einfach aus dem Internet?

0

Ja, wenn Du von ein paar weit entfernten und exotischen Vögeln absiehst (Neutronen­sterne, schwarze Löcher), dann besteht wirklich jeder Brocken Materie, der irgendwo herumliegt, aus Atomen.

Mir ist nicht klar, was Du mit „hindurchlangen“ meinst. Meinst Du, daß es möglich sein sollte, daß ein Stück Materie ein anderes durchdringt? Das geht nicht, weil die Elektronenhüllen einander abstoßen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Randmname
12.06.2016, 12:09

Ich meine mit "hindurchlangen" wiso können wir durch in der Luft die Arme ausstrecken ohne das wird von Atomen davon gehindert werden, aber das hat wohl mit der Dichte zu tun ;)

0
Kommentar von Randmname
12.06.2016, 12:23

achso, ich danke dir für deine Hilfe ;)

0

ja alles besteht aus dehnen, sie sind so klein das wir die nicht sehen können und dadurch nicht durch schauen können wegen der menge von Atomen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, alle gegenstände, alles was du siehst, schmeckst, riechst, einfach ALLES ist eine ansammlung von atomen.
LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Randmname
12.06.2016, 11:40

Heisst das Gerüche sind etwas Materielles?

0
Kommentar von MuscleMind
12.06.2016, 11:50

gerüche bestehen aus Atomen, das ist zum beispiel der grund wieso sich gerüche überhaupt festsetzen können (die "geruchsmoleküle" haften an anderen gegenständen/molekülen) . materiell heisst das man es anfassen kann, kann man aber in diesem fall nicht.

1
Kommentar von Randmname
12.06.2016, 12:23

achso, danke vielmals ;)

0

Was möchtest Du wissen?