Existiert die Bibel auch Faktisch oder ist alles in der Bibel ein Glaube?

10 Antworten

Möglich ist es, dass sich einige Dinge zwar von der Sache her so zutrugen, aber einfach verändert dargestellt werden. Vielleicht gab es eine lange Dürre und der Weg über das Meer lag frei. Vielleicht gab es eine mächtige Sintflut, die eine Region, vielleicht auch ein ganzes Land überschwemmte, und vielleicht gab es auch dies und das, aber die Tatsache, dass eben Dinosaurier und die ersten Menschenarten nicht erwähnt werden, lässt darauf schließen, dass die Autoren eben noch keine Kenntnis darüber hatten.

Für Nebensächlichkeiten gibt es schon Beweise.

Man hat z.B. einen Knochen gefunden, der mit einem Nagel durchbohrt wurde. Dies beweist, dass es vor 2000 Jahren Hinrichtungen mittels Nägeln gab.

Aber die Kerntatsache, dass vor 2000 Jahren ein Gott II namens Jesus uns "erlöst" habe und wir den Sprüchen gehorchen müssen, die ihm zugeschrieben werden - dafür wird es NIE einen Beweis geben.

Existiert die Bibel auch Faktisch

Nun - diese ist eine Schriftensammlung und diese Sammlung ist faktisch vorhanden.

Ich will einfach wissen ob es in der Bibel auch Fakten gibt die zu 100% so passiert sind !

Ach so. Man kann davon ausgehen, das die Autoren der Schriften auch historische Fakten mit in ihre Erzählungen eingebunden haben. Die Forschung ist sich da ganz sicher. Mit dem "100%" kannst du da nur partiell rechnen - besser nur 99 % oder etwas weniger.

Menschen aus der Bibel haben wirklich gelebt und Städte wie Ninive oder Babylon hat man gefunden. Außerdem stehen in der Bibel erfüllte Prophezeihungen.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ja, klar!

In der Bibel gibt es Hunderte von Prophetien, die sich erfüllt haben, wie zum Beispiel das Kommen von Jesus auf die Erde.

Es wurde schon vor Seiner Geburt in dem alten Testament festgehalten, in welcher Stadt und in welcher Familie Er geboren wird.

Es gibt auch andere Hinweise! Als Christ muss man denken können, denn es gibt unzählige Menschen, die bewusst Christen waren, darunter auch sehr schlaue! Wie Nobelpreisträger.

Wenn Du es echt selber wissen willst, musst Du schon selber die Bibel studieren, das heißt täglich lesen und vergleichen. Keiner kann es Dir ganz abnehmen.

Aber hier noch mehr Argumente:

https://www.youtube.com/watch?v=rU6SDxD5z3w&t=2s

https://www.youtube.com/watch?v=5Srs7-yygdY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin