Existenzgründung mit Reparaturservice?

Zu mal dass ich vorhabe die Reparatur Dienstleistung auch online per Einsendung anzubieten, vergrößert sich der Kundeneinlage.

4 Antworten

Bei 20000 Einwohnern sehe ich keine dauerhafte Gewinnerwartung, das bereitstellen von Konsolen und TV gegen Bezahlung sehe ich Lizenzrechtlich bedenklich. Jede größere Stadt bietet diesen Service in Kleinstladenlokalen an, nahezu jeder kommt kurzfristig in so eine Stadt. 50€ zusätzlich zum Material werden Dir in einer Kleinstadt eventuell 0,5% der Leute bezahlen. Ein Viertel ist komplett unrealistisch. Ohne Ausbildung oder wenigstens fundierten Wirtschaftskenntnissen wird aus -1000€ ganz schnell eine Privatinsolvenz. Die 5000 müsstest Du ja obendrein mit einem gewissen Zuschlag zurückzahlen. Kurzum, Du bist Pleite bevor Du angefangen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW
gibt es diese Dienstleistung nicht

Das ist ein ganz schwerer Denkfehler. Nur weil es das nicht gibt, heißt das niemals, dass es deswegen einen ausreichenden Bedarf und somit zahlungskräftige Kunden geben wird, die eine tragfähige Existenz ermöglichen.

Ich würde einfach mal mit Reparaturen anfangen, die du zu Hause machen kannst. Jetzt bereits einen Raum dafür zu mieten, ist ein hohes Risiko, sich weiter zu verschulden. Vor allem ohne Reserven. Ob du nach den paar Monaten mietfrei wirklich das Auftragsvolumen hast, um die Miete, Nebenkosten, Arbeitsmittel und Personalkosten zu decken, steht in den Sternen.

Mach dich online bekannt. Eine gute Webseite verkauft sich auch gut. Etwas Social Media hilft heute sicher auch nicht.

Das Beste wäre halt wirklich, einen Job zu haben und deine Selbstständigkeit nebenbei mal zu starten. Erst recht, wenn du kein Kapital, Image und breites Wissen hast. Du weißt ja gar nicht, was das Marktpotenzial ist. Heute wird doch nichts repariert, sondern neu gekauft. Vielleicht gelingt dir der Start sehr gut, aber nach drei Monaten haben sich alle möglichen Kunden gemeldet, und das Auftragsvolumen bricht komplett ein. Deine Kosten bleiben aber.

Fange das Ganze mal als Hobby an, wie es dann läuft, siehst du ja dann.

Wie es scheint bist Du derzeit im Bezug von ALG II und bekommst Leistung über das Jobcenter.

Zunächst einmal ist es gut, dass Du Dir Informationen holst bevor Du ein Gewerbe anmeldest. Wie meine Vorrredner sehe auch ich schwierigkeiten bei der Tragfähigkeit der Idee. Idealerweise läßt Du dich einmal beraten, damit man deine Geschftsidee noch einmal anpasst.

Wenn Du arbeitslos bist gibt es verschiedene Möglichkeiten an Unterstützung bei der Existenzgründung zu kommen. Idealerweise läßt Du dich einmal beraten. Infos z.B. unter www.beraterstudio.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung