Existentialistische Fragen?

3 Antworten

Das sind ontologische Fragen vom Seienden oder Nicht-Sein. Das gehört neben Prinzipien wie Kausalität und Pluralität oder des Da-Seins und der Zuordnungen aller einzelnen Dinge untereinander zum Grundwissen. Die Ontologie wird daher auch als Fundamentalphilosophie bezeichnet. Wird kaum beachtet und somit kommt es nicht selten zu unkorrekten Erkenntnissen.

Der Existentialismus ist die Schwester des Materialismus, und begründet das Dasein ohne Gott und höhere Ambitionen. Daher fragt er vor Allem nach dem Nutzen, und beschränkt das Leben auf Wahrnehmbares und Meßbares. Wurde von Jean Paul Sartre stark vertreten, den man darum sehr verachtet hat.