Expositionstherapie?
Hallo,
Hat jemand ein Beispiel zur Exposition? Damit ich mir darunter was vorstellen kann. Es geht um Zwangsgedanken
2 Antworten
Der Angst wird nicht ausgewichen, sondern in die angstbesetzten Situationen gegangen. Ein Klassiker ist die Angst vor Hunden. In der Therapie nähert man sich den Hunden dann. Statt ihnen, wie bisher, auszuweichen.
Das ist zu theoretisierend. Du beschreibst keine Angst. Und daher kann es keine desensibilisierende Exposition geben.
Ja ich verstehe. Expos sind ja auch zur Bewältigung von Ängsten und Sorgen da und das was ich aktuell habe ist eher Niedergeschlagenheit und Traurigkeit aufgrund einer unerreichten Liebe. Sind schon 2 Paar schuhe hast recht :)
Es geht darum die Angst auszuhalten und sich der Angst zu stellen. Man soll lernen seine Zwänge zu überwinden.
Hey hab dazu mal eine Frage falls du dich da so gut auskennst. Hatte mal selber ne Therapie wegen einer Zwangsstörung und kenne mich mit Expositionsübungen aus. Nun ist es so dass ich leider in eine Person verliebt bin, die vergeben ist. Diese Person ist seitdem immer in meinem Kopf und meine Emotionen kommen durcheinander. Denkst du auch dagegen könnte eine Expositionsübung helfen? Weil man sich ja da auch bewusst mit dem "Schmerz" konfrontiert und man damit umgeht