Exfreund ist sich nach Trennung unsicher?

2 Antworten

Er hat Schluss gemacht. Ich an deiner Stelle würde nicht darauf warten, ob er seine Entscheidung korrigieren möchte. Er soll es machen oder lassen, aber wozu es ankündigen und sich dann doch nicht wieder annähern? Einerseits für die Bestätigung, er fühlt sich gut wenn du noch nicht loslässt und hoffst! Und andererseits möchte er die Kontrolle behalten, er möchte vielleicht zurück kommen, wenn es mit einer anderen nicht funktioniert.

Wenn er noch an eine Chance glaubt, warum hat er euch nicht die Möglichkeit gegeben alles zu versuchen um es hinzubekommen? Warum hat er nicht gewartet ob die Therapie etwas bringt? Warum trennt man sich sofort und riskiert sich zu verlieren? Ich schätze er meint es nicht ernst mit dir. Vielleicht weiß er auch gar nicht was er will.

Annikateddy
Fragesteller

Er wusste noch nie, was er will. Schon zu Beginn unserer Beziehung konnte er sich schon nicht entscheiden, ob er das wirklich möchte. Aber das war bei all seinen Beziehungen so. Daher hat es auch ewig gedauert bis wir zusammen gekommen sind. Er hat sogar schon mal ein Mädchen verloren, weil er sich nicht entscheiden konnte. Hinterher war sie weg und er war tieftraurig weil er sie doch wollte.

Moehre119  16.12.2022, 22:16
@Annikateddy

Eine Beziehung zu ihm würde nie stabil werden, solange er so ist. Ich würde ihn vergessen, er wäre mir zu unreif.

Ist doch sein Problem. Warum zerbrichst du dir seinen Kopf?

Du hattest dich doch schon mit der Trennung abgefunden. Belass es einfach dabei. Warum lässt du dich jetzt wieder auf einen Eiertanz ein?

Er hat unter einem lächerlichen Vorwand mit dir Schluss gemacht. Heisst: Er liebt dich nicht. Bitte nimm das zur Kenntnis. Und da ist es auch ganz egal, ob er mit seiner Arbeitskollegen was hat oder nicht, das ändert ja nichts daran, dass ihr nicht mehr zusammen seid. Er hat dir doch klar und deutlich gesagt, dass du dir keine Hoffnung machen sollst. Genauso wenig geht es ihn was an, ob zwischen dir und sonst jemandem im Club oder sonstwo "was passiert". Du bist ihm keine Rechenschaft mehr schuldig.

Begegne ihm in Zukunft mit Distanz. Wenn du ihn zufällig triffst, behandle ihn nicht anders als einen Bekannten, der keine grosse Rolle in deinem Leben spielt. Ein freundlicher Gruß, eventuell etwas Smalltalk, das war's.

"Da ich wegen meines Problems bereits einen Therapieplatz habe"

Welchen Problems?

Annikateddy
Fragesteller

Ich habe ein Problem mit Eifersucht und Kontrolle. Daher hatten wir auch die Ein- oder andere Diskussion. Weil ich diese Eigenschaften an mir selber nicht mag, aber dagegen alleine nicht ankomme, habe ich mir einen Therapieplatz gesucht. Auch weil ich unsere Beziehung retten wollte.

Zicke52  16.12.2022, 22:10
@Annikateddy

Das geht aber aus deiner Frage nicht hervor. Dass du nicht begeistert bist, wenn dein Freund mit einer Kollegin allein ausgeht (oder waren noch andere Kollegen dabei?), ist kein Zeichen grosser Eifersucht. Du hast ihm nach deiner Aussage ja nicht mal eine Szene gemacht. Die meisten Frauen hätten saurer reagiert.

Bist du wirklich kontrollsuechtig, oder hat dein Freund dir das eingeredet?

Annikateddy
Fragesteller
@Zicke52

Das brauchte er mir nicht einreden. Ich habe aus genau demselben Grund schon mal einen Freund verloren, nur dass ich da viel viel viel krasser drauf war. In der Situation ist nichts passiert. Ich habe ihm keine Szene gemacht, nur gesagt, dass ich es nicht gut finde

Zicke52  16.12.2022, 22:20
@Annikateddy

Ja, du sagst es ist nichts passiert. Worin besteht dann deine Eifersucht/Kontrollsucht? Hat sich die zu anderen Anlässen gezeigt, während du mit ihm zusammen warst?

Annikateddy
Fragesteller
@Zicke52

Ich habe Diskussionen angefangen als er auf Partys oder so gehen wollte. Dieses Mal aber nicht. Ich habe ihm nur gesagt, dass ich ihn für den Abend blockiere, damit ich keine Diskussion anfange. War auch kindisch für mich, ich wusste mir in dem Moment nur nicht anders zu helfen, weil ich mit dieser Eifersucht alleine nicht fertig werde. Daher die Therapie

Zicke52  16.12.2022, 22:29
@Annikateddy

Wie gesagt: Du hast in dem Fall KEINE übertriebene Eifersucht gezeigt. Wie kommst du bloss auf die Idee?

In welchen anderen Fällen du Diskussionen angefangen hast, weisst ich nicht. Wollte er zu oft ohne dich auf Partys gehen? Das fände ich auch beunruhigend.

Annikateddy
Fragesteller
@Zicke52

Nein. Er wollte mich immer gerne dabei haben, es sei denn sie waren nur mit Jungs unterwegs. Ich konnte nur oft nicht, weil ich oft am Wochenende arbeite, weil ich in der Woche studiere