Exfreund anzeigen wegen Krätze?

5 Antworten

Hallo spongi30,

den Straftatbestand der:

  • Körperverletzung gem. 223 StGB und
  • gefährlichen Körperverletzung gem. §224 StGB

hätte er nur erfüllt, wenn er Dich vorsätzlich angesteckt hätte, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

In Frage kommen würde also nur, dass Du einen Strafantrag wegen

  • fahrlässiger Körperverletzung

stellst. Allerding ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass er dafür verurteilt wird, denn die Staatsanwaltschaft darf gem. § 376 StPO nur dann Klage erheben, wenn öffentliches Interesse an der Strafverfolgung vorliegt. Dieses dürfte aber in Deinem Fall zu verneinen sein. Die Staatsanwaltschaft würde Dich in dem Fall auf den Privatklageweg verweisen. Sprich Du müssest ihn auf Deine Kosten selber anklagen.

Was Dir aber bleibt, ist die durch die Übertragung entstandenen Kosten von Deinem Ex einzufordern. Das macht aber nur Sinn, wenn bei ihm was zu holen ist.

 Schöne Grüße
TheGrow

Zahlt sich nicht aus.

Nein, er könnte es leugnen und sagen, dass er seine "Krankheit" zu dem Zeitpunkt noch nicht bemerkt hatte

spongi30
Fragesteller

Es ist ja ärztlich diagnostiziert worden und er hat eine Creme verschrieben bekommen... das könnte man ja nachweisen.

AllBlackFE  25.07.2016, 08:33

Hast du das erst im Nachhinein herausgefunden oder wusstest du das schon länger?

Das wird schwer, denn du müsstest ihm die Lüge nachweisen können. Krätze ist normal sehr gut heilbar, warum rannte er dann damit so lange rum?

spongi30
Fragesteller

Weil der sowieso son bisschen komisch ist.

Ifosil  25.07.2016, 00:53
@spongi30

Das ist kein Argument. Ich glaube eine Anzeige würde im Nichts verlaufen. Zudem musst du dich ehrlich fragen, würdest du auch jeden Anderen anzeigen, oder nur deinen EX? Für mich sieht es bisschen nach einen persönlichen Rachefeldzug gegen ihn aus.