Exfrau über familären Zustand informieren?
Mein Schwager war schon immer das Problemkind in der Familie und hat auch in seiner Jugend ein schweres Trauma erlebt, wovon er sich bis heute psychisch nicht erholt hat. Zu einem Psychologen geht er bis heute nicht, weil er das auch abblockt.
Er war auch dann später in seinem jungen erwachsenen Alter mit einer Frau zusammen, die beiden geheiratet und haben ein Haus gebaut und haben ein Kind bekommen. Als das Kind 4 Jahre alt war, hat Sie ihn dann verlassen. Warum seine Exfrau ihn verlassen hat, weiß ich bis heute nicht und die Trennung liegt auch vor der Zeit zurück, bevor ich mit meinem Mann überhaupt zusammen gekommen bin. Ich vermute aber, dass seine eigene psychischen Probleme bzw. sein Alkoholkonsum eine Rolle gespielt hat,...ich weiß nur, dass die beiden nicht miteinander kommunizieren und das kind unter deren Streitigkeiten leidet.
Die Trennung liegt mittlerweile einige Jahre her und er ruscht jetzt immer mehr in eine Alkoholabhängigkeit. Er sauft Bier in der Arbeitszeit und er hat auch mittlerweile alkoholisiert mehrere Autounfälle gebaut und er hat jetzt zum dritten Mal auch seinen Führerschein für 1 Jahr verloren. Er nimmt keine Hilfsangebote an und er will auch absolut zu keinem Psychologen gehen. Es gab auch leider einen weiteren Vorfall, dass er sich so sehr angesoffen hat und leider einen sehr schlimmen Absturz hatte, der die Familie sehr gefordert hat.
Mir tut vor allem das Kind leid, weil es bemerkt, dass der Vater Alkohol Probleme hat. Mit den Schwiegereltern wurde schon ernsthaft drüber geredet. Soll man aber mit der Exfrau Kontakt aufnehmen und sie auch über den Zustand ihres Exmannes informieren?
4 Antworten
Dein Schwager ist alkoholabhängig, und niemand kann ihm helfen, solange er sich das nicht eingesteht und selbst dagegen angeht.
Und wenn auch Du Dir Gedanken machst, bist Du inzwischen auch co-abhängig, wie der Rest seiner Herkunftsfamilie.
Als erwachsener Mann ist Dein Schwager alleine verantwortlich für alles, was ihm zustößt. Solange er immer wieder jemand findet, der hinter ihm aufräumt, hat er keine Veranlassung, etwas zu ändern.
Als Exfrau und Mutter würde ich das gemeinsame Kind diesem Szenario nicht mehr aussetzen, dem Vater das gemeinsame Sorgerecht entziehen und auch das Umgangsrecht aussetzen, solange er keinen Entzug macht.
Vielleicht bringt das Deinen Schwager zur Besinnung.
Für Dich bleibt, für Dich selbst gut zu sorgen und Dich von den Problemen Deiner Schwiegerfamilie nicht mit in den Abgrund ziehen zu lassen.
Giwalato
Ich denke, die Ex-Frau weiß sehr gut Bescheid, wie es ihrem Ex- Mann geht. Du hast recht, wahrscheinlich war das ein Mitgrund für die Trennung.
Ich würde nur in soweit mit ihr reden, wenn das Kind öfters bei ihm ist, er aber nicht in der Lage ist es zu betreuen.
Ansonsten könnt ihr leider überhaupt nichts machen. Er muss einsehen, dass er ein Problem hat, solange er das nicht einsieht, müsste ihr zuschauen, wie er sich kaputt macht. Daher wäre es für euch alle vielleicht gut zu einer Gruppe zu gehen für Co-Abhängige, denn das seid ihr.
Wird wahrsch. kaum was bringen seine Ex zu informieren. ER muss in einem.Gespräch einsehen, dass der Alk ihn TÖTEN wird! Und dass muss verhindert werden ( er muss ) aber wird ohne Einweisung nicht gehen.
Einweisen lassen in eine Entzugsklinik mit guter Bewertung und guter Psychologischer Betreuung!
ich würde ihr das definitiv mitteilen, allein schon um das kind vor ihm zu schützen.