Exel und addieren?

Einfach Zellen addieren ist ja kein Problem, aber dann füllt sich mit jedem Einkauf die Tabelle um eine weitere Zelle mehr. A1+B1=C1 . Da muss man das Ergebnis C1 per Hand in A1 umschreiben und in B1 den neuen Betrag eingeben damit das funktioniert. Und das denke ich, muss doch anders möglich sein.

5 Antworten

Du kanst nicht eine Zelle mit sich selbst rechnen lassen. Das ergibt einen unlogischen Zirkelbezug.

Am besten schreibst du die einzelnen Beträge untereinander in einer Spalte und berechnest in einer anderen Zelle die Summe über diese ganze Spalte.
Immer wenn ein neuer Betrag ergänzt wird, berechnet sich die Summe dann neu.

Die Zelle, die eine "3" (keine Formel) hat, kann niemals von selbst plötzlich eine 8 haben. Du musst eindeutig unterscheiden zwischen Zellen mit Daten (Zahlen und Text) und Zellen mit Formeln (und keine Formel kann sich selbst ändern oder den eigenen Zellinhalt ändern).

Wenn Du also eine "3" in Zelle A1 hast und eine "5" in A2 dann kannst Du in einer dritte Zelle (z.B. A3) reinschreiben:

=A1+A2

Änderst Du nun in A2 den Wert von 5 auf 10 dann ändert sich in der Zelle mit der Formel der Wert von 8 auf 13 automatisch, weil die Formel von selbst berechnet wird und den neuen Wert anzeigt. Ganz wichtig: Formeln zeigen nur Werte an, sie ändern aber den Zellinhalt nicht, in dem sie stehen.

Du wählst die zelle aus in der das ergebnis angezeigt werden soll.

Dann giebst du ein = ein

Danach klickst du die Zelle mit den 3€ an

Darauf giebst du ein + ein

Und dann noch auf die zelle mit den 5€ klicken

Dann nur noch enter auf der tastertur klicken und fertig!

Du kannst auch einfach in der zelle in der das ergebnis angezeigt wird =SUMME( hinein schreiben

Dann mit geklickter maus über alle zellen die du addieren willst ziehen und dann klammer zu und enter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DIe zelle in der die 5 Euro eingetragen sind addieren mit der Zelle in der die 3 Euro eingetragen sind.

Oder halt direkt =(zelle mit den 3 Euro)+5

Wenn Du die Eingabe in der "Befehlszeile" machst, erreichst Du das

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Microsoft Office)