Excelformel?
Hallo kann mir bitte jemand eine Excelformel schreiben für:
1.000 : 430 x 65
Ich krieg es irgendwie nicht hin.
Vielen Dank
Liebe Grüße Mama
2 Antworten
Eigentlich sind solche einfachen Rechnungen, die nur plus und minus oder mal und geteilt enthalten auf Excel sehr einfach darzustellen.
Du schreibst sie einfach hin wie normal. Excel beachtet Punkt-vor-Strich, also brauchst du nur Klammern, wo sie notwendig sind. (Wobei, wie in der Mathematik auch, es nicht schlimm ist, wenn du Klammern setzt, die überflüssig sind.)
Ein Plus schreibt man "+", ein Minus "-", ein Mal "*" und ein geteilt "/". Einen Exponenten schreibt man als "^" (also 3^12 wäre 3¹²).
Wichtig ist, dass du keine Punkte in die Zahlen einbaust, also 1300000 statt 1.300.000.
Man darf auch keine Leerschritte in die Formel einbauen.
Außerdem, und das ist vielleicht der springende Punkt hier, muss die Formel in Excel mit einem "=" anfangen* (ohne Anführungszeichen).
In deinem Fall wäre die Excelformel also:
"=1000/430*65"
PS: Schau dir bitte auch meinen Kommentar zu GutenTag2003s Antwort an, da er dir zwei Formeln angeboten hat, von denen nur eine richtig ist.
* Es funktioniert auch, wenn du statt einem "=" ein "+" setzt, das wandelt Excel automatisch in ein "=" um, aber ich würde es mir lieber richtig angewöhnen.
aber ich würde es mir lieber richtig angewöhnen.
Man darf auch - unkritisiert - alle Varianten nutzen die Excel bietet.
Es muss nicht falsch sein, nur weil es Dir nicht gefällt.
so funktioniert es problemlos
=(1000 / 430) * 65

O.k., super erklärt, vielen Dank