Excel Zahl schreiben und Monat anzeigen?

6 Antworten

Das in der gleichen Zellen zu machen geht nicht per Formel sondern nur über ein Makro und zwar so:

Mach mal einen Rechtsklick auf den Tabellenreiter (unten, da wo z.B. Tabelle1 steht) und gehe dann auf "Code anzeigen...".
In das große Fenster des VBA-Editors, der sich dann öffnet kopierst Du folgenden Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A1:A10")) Is Nothing Then
On Error GoTo ErrorHandler
Application.EnableEvents = False
Select Case Target.Value
Case 1
Target.Value = "Januar"
Case 2
Target.Value = "Februar"
Case 3
Target.Value = "März"
'...und so weiter...
Case Else
Target.Value = ""
End Select
End If
ErrorHandler:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Den Bereich "A1:A10" für den das gelten soll, musst Du natürlich anpassen.
Die Datei musst Du danach aber als .xlsm speichern, und Makros zulassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Hallo du machst dir eine Hilfstabelle da schreibst du Folgendes rein:

Tabelle2 erstellen:
A1=1
A2=2
A3=3
A4=4
A5=5
A6=6
A7=7
A8=8
A9=9
A10=10
A11=11
A12=12

B1=Januar
B2=Februar
B3=März
B4=April
B5=Mai
B6=Juni
B7=Juli
B8=August
B9=September
B10=Oktober
B11=November
B12=Dezember

Du gehst jetzt in Tabelle1 in das Feld B1 und gibst folgende Formel ein:
=SVERWEIS(A1;Tabelle2!A1:B12;2;0)

Wenn du jetzt in A1 in Tabelle1 eine zahl von 1-12 eingibst, erscheint in B1 der dazugehörige Monat =)

Hoffe konnte helfen =)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenständiges lernen während und nach meiner Ausbildung
TiTousPeLu
Fragesteller

Das ist auch ein sehr guter Ansatz, aber meine 1 soll automatisch im gleichen Feld durch den Januar ersetzt werden. Trotzdem vielen Dank.

Oubyi, UserMod Light  25.10.2015, 12:21

DAS ginge auch ohne Hilfstabelle mit der oft unterschätzten Funktion WAHL:

=WAHL(A1;"Januar";"Februar";"März";"April";"Mai";"Juni";"Juli";"August";"September";"Oktober";"November";"Dezember")

Mit Zellen formatieren. Benutzerdefiniert und dann bei Typ je nach Wunsch entweder MMM oder MMMM rein. Das wandelt 1 in Jan bzw. Januar um

iMPerFekTioN  23.10.2015, 12:07

12 ist in diesem Fall Januar und 1 Dezember, mehr wird auch nicht angezeigt!

TiTousPeLu
Fragesteller

Danke, aber da trägt Excel dann bei jeder Zahl Januar ein. Das ist nicht mein gewünschtes Ziel.

Ninombre  23.10.2015, 12:46
@TiTousPeLu

Sorry, das stimmt. Außer einem Makro fällt mir aber keine Lösung ein, wenn Du unbedingt dabei bleiben willst, dass es im gleichen Feld geändert wird.

So das hier wird wohl die angenehmste Lösung sein:
Angenommen du schreibst in A1 deine Zahl und in B1 soll der Monat stehen:
Die Formel:

=TEXT(DATUM(2000;A1;1);"MMMM")

Fertig =)

Grüße,

iMPeerFekTioN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenständiges lernen während und nach meiner Ausbildung
TiTousPeLu
Fragesteller

Mein Problem ist, dass ich keine 2 Spalten haben möchte. Sondern bei dieser 1 bleiben möchte.

iMPerFekTioN  23.10.2015, 12:28
@TiTousPeLu

Das wird aber nicht gehen =), weil du deine Formatierung nicht so einstellen kannst, das Excel erkennt, das du nur einen Monat eingeben willst

ohne Makro kannst du das nur mit 2 zusätzlichen Tastenanschlägen lösen

Formatiere die Zellen benutzerdefiniert als MMMM

statt 1 bis 12 tippst du ein:  1-1 bis 1-12 (also immer eine 1- vor die Monatszahl)

Excel erkennt das dann nämlich als Datum und die Formatierung MMMM sorgt dafür, dass dir nur der Monatsname angezeigt wird.

Nur 2 Tasten mehr zu drücken ist für dich vielleicht auch ein Lösungsweg,