Excel formatiert große Zahle falsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Zahlen sind:

1.002E-8  = 1,002 * 10^-8 (Dezimal-komma ist im englischen ein punkt)

Excel liest aber als deutsche Version den punkt als 1.000-er Trennzeichen.

1002 * 10^-8  = 100,2 * 10^-7 = 10,02 * 10^-6 = 1,002 * 10^-5

Gibt es aber aus mit englishem Punkt als Dezimal-komma.

Der Vorschlag von DeeDee ist schon richtig.

Du musst in der csv-datei die punkte durch kommata ersetzen. Falls du in der csv-datei (= comma separated values) Kommata als Trenner hast, solltest du die vorher durch ; ersetzen.

1.) ersetzen von "," durch ";"

2.) ersetzen von "." durch ","

3.) importieren der datei mit ";" als Trenner

Alternativ kann man beim Import auch angeben, was Dezimal und was Tausender-trennung sein soll,

hawking42  23.12.2016, 13:32

Nachtrag: Falls dein Kommentar  über Variante 1 und Ergebnis 0 gemeint ist, dass das Ergebnis "1,00E-8 ist, dann liegt es daran, dass Excel in dem Fall als Standard 2 Nachkommastellen angibt und entsprechend rundet. Könnte also sein, dass du bei Scientific/Wissenschaftlichem Format einfach nur die Nachkommastellen auf 5 stellen musst und du hast dein Ergebnis ;-)

Iamiam  23.12.2016, 15:04
@hawking42

Ein Format sollte nichts am Wert des Zelleintrags ändern!

slebony
Fragesteller
@hawking42

Oh Gott, dankeeeeee ! Es hat geklappt! Daaaaankeeeeeee :) Ich saß gestern paar Stunden und habe nichts hinbekommen.! Dankeeee!

Das liegt wohl daran, dass die importierten Zahlen einen Dezimalpunkt haben. Excel verwendet bei dir vermutlich ein Komma als Dezimaltrennzeichen.

Du kannst die Zahlen als Text einfügen, die Punkte durch Kommata ersetzen (suchen und ersetzen) und die Zelle wieder als (wissenschaftliche) Zahl formatieren.

Du kannst auch vor dem Import in den Exceloptionen das Dezimaltrennzeichen zum Punkt umändern, dann sollten die Zahlen als solche in diesem Format richtig importiert werden.

slebony
Fragesteller

Bei der ersten Variante kommt 0 bei mir raus und zweiten ist der E-Wert wieder falsch. Die Zahlen vor dem E-Wert sind richtig

Iamiam  23.12.2016, 14:59
@slebony

xl scheint die Zahl vor dem E unbeschadet des Punkts als Ganzzahl zu nehmen, sehr hartnäckig! Nur so erklärt sich, warum die unterschiedlichen Potenzwechsel von der Zahl der Nachkommastellen abhängen!

slebony
Fragesteller
@slebony

Danke! Hab dich nur falsch verstanden!

DeeDee07  23.12.2016, 15:43
@Iamiam

Einen einzelnen punkt hinter Ziffern (und vor mind. drei anderen Ziffern) ignoriert Excel und betrachtet es lediglich als Hinweis, die Zahl mit Tausendertrennzeichen zu formatieren. So macht Excel z.B. aus 1.2345 --> 12.345

@Slebony
Wundert mich, dass das erste nicht funktioniert hat. Ich habs nochmal getestet. Zelle als Text formatiert, 1.2345e-08 eingegeben, . durch , ersetzt. Dabei hat Excel das gleich automatisch als "Wissenschaft" formatiert.

Die "Intelligenz" von xl hat (leider) ein Ausmaß erreicht, dass das "Halbwissen" Fehler verursacht. Seine Intelligenz, das zu umgehen, reicht leider noch nicht ;(, xl ist auf dieser Intelligenzstufe "stur wie 1000 Rinder" (Groenemeyer)

Man muss xl austricksen: Formatiere die Zellen, in die hinein Du importierst, als Text (ich hab das jetzt nur mit Einfügen-WERTE probiert, hoffe, das geht auch so beim Import aus CSV). Du kannst sie ja woandershin importieren als da, wo Du sie später benötigst.

Dann beziehst Du Dich beim Weiterrechnen -(an der Stelle, wo Du die Daten benötigst oder in einer Formel)- mit

=Wechseln(Importzelle;".";",")*1

darauf, da wird dann in der richtigen (ggf auf wiss. Format formatierten) Zelle auch die richtige Zahl gezeigt/genommen. Das Format ist dafür aber egal.