Excel formatiert beim öffnen einer CSV Datei die Zahlen in ein Datum

6 Antworten

In DE ist der Trenner ein Semikolon.

Sonst geht das nicht.

user2022  31.03.2013, 19:44

natürlich geht es auch anders!

excel aufmachen vorher die felder formatieren, dann die andere datei kopieren und einfügen

user2022  31.03.2013, 19:45

fast richtig^^

Eine generelle Lösung:

In Optionen->Erweitert ...

  1. die Einstellung "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen" deaktivieren
  2. Als Dezimaltrennzeichen den Punkt definieren.

Dann klappt es mit dem Öffnen von CSV per Doppelklick ohne unerwünschte Formatierung.

Moin^^

Du solltest die Datei nicht einfach mit Excel öffnen, sondern etwas anders vorgehen:

  • Excel öffnen
  • Je nach Office-Version kannst Du dort unter "Daten" den Menüpunkt "Externe Daten abrufen" --> "aus Text"
  • Es öffnet sich ein Fenster, wo Du die TXT, CSV etc. auswählen kannst
  • Nach der Auswahl der CSV öffnet sich ein neues Fenster, wo Du nun die zu importierenden Eigenschaften auswählen kannst
  • Dort kannst Du nicht nur das Trennzeichen (;) beeinflussen, sondern auch die Felder vor dem Importvorgang editieren. Das falsch importierte Feld machst Du in diesem Fall z.B. zu einem Textfeld...

Und schon sollte es nach Wunsch umsetzbar sein ;)

MfG André

Busch916  21.09.2021, 17:56

Funktioniert bei mir nicht, vor allem, weil ich nachher wieder eine Zahl brauche.

markiere die spalte, gehe auf zellen formatieren, wähle dort den reiter zahlen aus. dort wähle die kategorie zahlen aus.hier kannst du die dezimalstellen auswählen, wieviele du nach dem komma angezeigt haben willst.

user2022  31.03.2013, 19:45

Funktioniert leider im nachhinein teils so, das Excel dann bei der Rückrechnung verkehrte Werte aufweist...

user2022  31.03.2013, 19:55
@Mutschkala

Er darf die CSV nicht einfach öffnen, sondern kann über "externe Daten abrufen" die CSV in Excel importieren. Der große Unterschied ist, dass beim Importvorgang ein Import-Assistent kommt, wo man die Felder vorher deklarieren kann, aber z.B. auch das Trennzeichen der Felder festlegen kann, oder z.B. auch Dateien mit fester Spaltenlänge und ohne Trennzeichen richtig importieren kann.

Busch916  21.09.2021, 17:58

Wenn die Zeile mal als Text definiert ist, kann die Zahl nur noch als Text und nicht mehr als Zahl verwendet werden. Da weigert sich das scheiss Excel, da irgendwas korrekt zu machen.