Excel ZÄHLENWENNS gibt immer 0 zurück obwohl es Kriterien gibt die wahr sind?

Wenn ich die " " bei den Zahlen weglasse, also statt "2" nur 2 nehme, ändert sich immer noch nichts.

4 Antworten

Warum gibt die Funktion immer 0 zurück, obwohl manchmal die Bedienungen stimmen?

Im Feld C5 befindet sich 2 daher ist bereits die erste Bedingung nicht erfüllt und es wird 0 zurückgegeben.

Von Experte Suboptimierer bestätigt

Mit "Zählenwenns" gibt es Ergebnisse, in denen alle Bedingungen erfüllt sind. Bereits in C5 ist eine Bedingung nicht erfüllt, sodass eine "0" die schlüssige Folge ist.

Du könntest folgendes machen.

Bild zum Beitrag

.oder

=Zählenwenn(C5;1)+Zählenwenn(D5;2)+Zählenwenn(E5;3) usw.

Bild zum Beitrag

  • In C5 = eine 2, keine 1
  • in D5 = eine 8, keine 2
  • usw.
 - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)  - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)

Du scheinst dich in der Zeile vertan zu haben. Die Bedingungen treffen alle auf Zeile 4 zu, nicht auf Zeile 5.

Wie andere schon schrieben, brachst du um die Zahlen keine Anführungszeichen setzen.

DonCredo  12.10.2023, 11:17

Darüber bin ich gedanklich auch gestolpert, habe es aber nicht nachgefragt... 🤔

Suboptimierer  12.10.2023, 11:22
@DonCredo

Er schreibt "obwohl manchmal die Bedienungen stimmen"

So oder so sollte er nun alle Infos haben, die er braucht, um zu blicken, wo das Problem liegt.

Wäre auch mein Hinweis:

"1" bedeutet, er soll eine Zahl, die als Text erfasst bzw. formatiert ist suchen. Ich vermute mal, die Zahlen sind Zahlen oder?

Gruss

Steuerungstaste
Fragesteller

Habe ich versucht, klappt aber auch nicht