Excel von Summe rabatt abziehen?

4 Antworten

Mal für die (meiner Meinung nach) einfachsten Lösung:

=(SUMME(D2:D7)*E2)

E2 ist deine Rabatt-Zahl.

WICHTIG: Die Zelle mit der Rabatt-Zahl muss eine Prozent-Zahl sein, also Rechtsklick auf die Zelle -> Zellen formatieren -> Prozent.

Dann kannst du dort 5, 10 oder was auch immer eintragen und fertig.

Du musst dann eine Zelle haben, in der du den Rabatt einträgst.

Dann ist es

=summe(D2:D7)-(summe(D2:D7)*A1)

In A1 steht dann der Wert des Rabatt

Dudenox  10.07.2019, 08:20

Fassen wir das mal kurz in greifbare Zahlen.

Steht in D2 bis D7 100, also insgesamt 600, dann rechnest du damit:

600-(600*A1). Steht in A1 10, dann rechnest du damit 600--6000, also -5400

Deepdiver  10.07.2019, 08:34
@Dudenox

föllig Falsch.

D2 - D7 sind dann zusammen 600 danach wird aus dieser Summe 600 -(600 * 10%) gerechnet und es kommt 540 raus !!!

Dudenox  10.07.2019, 10:48
@Deepdiver

Es wäre völlig*

Aber nein, nicht völlig falsch. Mit die wichtigste Grundlage in der IT - gut, in jeder Dienstleistung, aber vor allem hier, da es für die meisten realitätsfremd ist - ist nicht nur den Anwender zu verstehen, sondern sich in ihn hineinzuversetzen.

Kann der Anwender solche Grundlagen wie das Berechnen des Rabatts (im Vergleich zu was möglich ist enorm simpel) und möchte es lernen oder benötigt es, dann musst du bei 0 anfangen, nicht bei 1 oder 2 von 10.

Da er die Rabattzahl mit in der Formel haben wollte und diese ändern kann wird er sehr wahrscheinlich nur "10" in A1 eintragen. Ob die Zelle überhaupt "10%" lesen kann ist auch von der Formatierung und der Excel-Version abhängig, manche lesen das dann nämlich als Text oder sind als Zahl formatiert und werden damit dann nichts anfangen können, vor allem wenn es eine Datei ist, die man nicht selbst erstellt hat, sondern nur ergänzt.

Formel D8:

=0-(SUMME(D2:D7)/100)*10

Willst du 5%, dann muss eben anstelle der 10 eine 5 stehen

Dudenox  10.07.2019, 08:05

Eventuell die "10" in eine Zelle schreiben, z.B. in E2, dann kann man dort einfach die 10 auf 5 oder sonst was ändern. Würde es angenehmer machen. Aber ansonsten ist da alles enthalten.

=-SUMME(...)*10/100

Oder direkter:

=-SUMME(...)*10%

Du kannst die 10 in eine gesonderte Zelle schreiben, sodass der Rabatt flexibel ist.