Excel: Tage bis 18. Geburtstag?

3 Antworten

Du brauchst eigentlich nur das Datum 18. Geburtstag minus Tag deiner Geburt rechnen. Excel speichert Datumswerte in Wirklichkeit als Tagedifferenz zum 1.1.1970.

Daher sollte eigentlich nichts anderes notwendig sein (habe es aber jz vom Handy nicht überprüft).

Andernfalls gibt es die Funktion Datedif, die aber nicht offiziell unterstützt wird:

https://support.microsoft.com/de-de/office/datedif-25dba1a4-2812-480b-84dd-8b32a451b35c

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
NoClueButSure  08.10.2021, 12:18

das stimmt meines Erachtens nicht ganz. Die Tagedifferenz bezieht Excel auf den 01.01.1900 (Tag 1)

Wenn die Tage von "aktuell" bis zu deinem 18. Geburtstag errechnet werden sollen, wovon ich bei der Fragestellung bei f) ausgehe, dann wäre die Gleichung Datum Geburtstag minus Datum heute.

Bei dir steht dort anscheinend eine Zelle, wo dein 18. Geburtstag drin steht (bspw. 05.05.2023 in Zelle B5), dann ist die Lösung

=B5-HEUTE()

*Edit:

Bzw. =Geburtstag+18Jahre-HEUTE()

(Deinen Lösungsansatz zu spät gesehen, sorry.)

Dazu musst du lediglich wissen dass die Grundeinheit in Excel Tage ist.

Also ="24.12.2021"-HEUTE()