Excel 2010 - Lebensalter berechnen (ohne datedif)

6 Antworten

Vorschlag: Excel sieht Daten als Zahlenwerte vom 1.1.1900 gerechnet (Also das ist quasi "0").

Du kannst das Geburtsdatum der Person vom heutigen Datum abziehen. Also: =HEUTE()-A1 Dann hast du die Tage, die die Person alt ist (Zelle auf Zahl formatieren). Das ganze noch durch 365 teilen - dann kommt das Alter der Person mit Kommazahl für die Tage raus - und Abrunden.

Kommt im Endeffekt also raus: =ABRUNDEN((HEUTE()-A1)/365)

Der Monat wird hierdurch naütlrich auch berücksichtigt.

Vielleicht gibts ja noch eine elegantere Lösung. Die funktioniert zumindest mit Excel 2010

fragator
Fragesteller

Hallo, Grile!

Deine Lösung funktioniert, vielen Dank!!

Oubyi, UserMod Light  13.07.2012, 22:59

VORSICHT!!!
Ich fürchte da gibt es UNGENAUIGKEITEN wegen der
Schaltjahre!!!
Und DATEDIF funktioniert auch in 2010 und zwar unter Berücksichtigung der Schaltjahre!

WER hat Dir denn erzählt, dass es DATEDIF in Excel 2010 nicht mehr gibt???
Natürlich gibt es das noch!!!
MS hat es nur nicht mehr in der Hilfe und im Assistenten (aus was für Gründen auch immer!?)
Schreibe mal in A1 das Geburtsdatum und dann - in Excel 2010 - in z.B. B1 diese Formel:

=DATEDIF(A1;HEUTE();"y")

... und Du wirst sehen, es klappt!
Oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Grile  14.07.2012, 09:03

Habs grad unter Excel 2010 ausprobiert - funktioniert einwandfrei..

Hallo,

bei mir in EXCEL 2010 funktioniert die DATEIF-Variante auch nicht.

Allerdings kannst du, wie bereits geschrieben, mit

=(HEUTE()-A1)/365,25

das korrekte Alter durch abrunden errechnen lassen.

Durch die zusätzlichen 0,25 Tage pro Jahr hast du die Ungenauigkeit des Schaltjahres, welches ja bekanntlich alle 4 Jahre auftritt (1/4 = 0,25), korrigiert.

Schöne Grüße Andreas

Siehe Antwort von "Bisamratte" -> aufpassen:

die Funktion heißt DATEDIF nicht DATEIF, da ist also noch ein D drin. Dann funktionierts auch problemlos mit EXCEL 2010

Bei mir scheitert DATEDIF unter Excel 2010 ebenfalls.

Funktionieren tut =(HEUTE()-B2)/365,25

Wenn man dann das Zellenformat noch auf Zahl und Nachkommastellen auf 2 einstellt, ist es auch lesbar.