Excel Zeitabstand berechnen mit Datedif funktioniert nicht

1 Antwort

Drücke mal ALT und halte es gedrückt.

Dann M drücken, loslassen, O drücken, loslassen.

Klappt es jetzt?

Und die Formel muss lauten:

=DATEDIF(A1;A2;"d")

also nicht data....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Iamiam  14.05.2015, 17:36

schon erstaunlich, dass es im dt. xl d und y heisst und nicht T und J !

Oubyi, UserMod Light  14.05.2015, 18:02
@Iamiam

Das hängt wohl auch damit zusammen, dass der Assistent DATEDIF nicht unterstützt. Anscheinend wollte MS diese Funktion den Deutschen vorenthalten und sie ist nur aus Versehen mit in die deutsche Version "reingerutscht" ㋛

Iamiam  15.05.2015, 01:01
@Oubyi, UserMod Light

;-o !

noch ne Ergänzung:

=DATEDIF(früheresDatum;späteresDatum;"d")

andersrum gibts auch Fehler! (keinen Gartenzaun, wie bei negativen Zeiten zu erwarten, sondern #ZAHL!)

biotta
Fragesteller

Hi Ouby

Betreffend Formel hab ich mich vertippt. Ich hatte es mit datedif.. probiert.

Ich hab Folgendes versucht

Alt gedrückt gehalten

Alt und M gedrückt

Alt nicht losgelassen

Alt und 0 (null?) gedrückt

beide losgelassen

nichts geschah

Dann habe ich dasselbe nochmals mit grossem O wie Otto versucht. Dann erschien das Fenster 'Formel auswerten'

ich habe das Problem nun anders gelöst: habe ein neues Dokument geöffnet und von vorn begonnen. Und siehe da, es hat geklappt. Warum - keine Ahnung.

Danke euch für eure Unterstützung!

Oubyi, UserMod Light  15.05.2015, 12:08
@biotta

Mit der Tastenkommbi (O wie Otto ist richtig) kommst Du im Ribbon Formeln zur Funktion "Formeln anzeigen" und schaltest sie um. DAS kannst Du natürlich auch mit der Maus erledigen. Ich hatte vermutet, dass diese Funktion eingeschaltet war.

Wenn Du ein neues Blatt oder gar eine neue Datei anlegst ist das standardmäßig ausgeschaltet und die Formel funktioniert.

Aber Hauptsache es klappt jetzt. Falls Dir das wieder passiert, weißt Du ja jetzt, was zu machen ist.