Excel Sverweis - Suchtext in Zellmatrix finden bei nicht exakter Übereinstimmung?

1 Antwort

Hallo :)

also, ich hab mal folgenden Aufbau für dich:

Tabelle1 umbenennen in Suche
Tabelle2 umbenennen in Matrix

Tabelle1 wird so formatiert:

A1= Suchbegriff
In B2 wird der Suchbegriff eingegeben
A7=Ergebnis
A8=Name; B8=Kurzname; C8=KM Leistung; D8=Kaufpreis; E8=Hu bis...

WICHTIG!

Alle Formeln können kopiert und nach unten gezogen werden! Tu dies bitte für die Anzahl an Maximalen Ergebnissen in der Such-Tabelle die du haben möchtest und in der Matrix Tabelle bis zum Ende deiner Matrix oder bis zum Ende des Dokumentes!

A9 folgende Formel:

=WENNFEHLER(INDEX(Matrix.$C:$C;VERGLEICH(ZEILE()-8;Matrix.$B:$B;0));"")

B9 folgende Formel:

=WENNFEHLER(INDEX(Matrix.$D:$D;VERGLEICH(ZEILE()-8;Matrix.$B:$B;0));"")

C9 folgende Formel:

=WENNFEHLER(INDEX(Matrix.$E:$E;VERGLEICH(ZEILE()-8;Matrix.$B:$B;0));"")

D9 folgende Formel:

=WENNFEHLER(INDEX(Matrix.$F:$F;VERGLEICH(ZEILE()-8;Matrix.$B:$B;0));"")

E9 folgende Formel:

=WENNFEHLER(INDEX(Matrix.$G:$G;VERGLEICH(ZEILE()-8;Matrix.$B:$B;0));"")

__________________________________________________

Tabelle2 wird so formatiert:

A2 folgende Formel:

=WENNFEHLER(WENN(SUCHEN($Suche.$B$3;C3;)>0;1;"");"")

Formel nach unten kopieren bis zum ende der Matrix

B2 folgende Formel:

=WENN(A2="";"";ZÄHLENWENN($A$2:A2;1))

Formel nach unten kopieren bis zum ende der Matrix

C1=Name; D1=Kurzname; E1=KM Leistung; F1=Kaufpreis; G1=HU bis...

Wenn du das so übernimmst, kannst du in dein Suchfeld in der Tabelle Suche B2 Lagu eingeben und die Infos deines Autos erscheinen.

Falls du jetzt 2x einen Lagu hast, Laagux1 Lagux2 tauchen sogar beide auf.

Grüße,

iMPerFekTioN

P.s. wenn du willst, das deine Suche Live funktioniert, sprich bei Eingabe eines Zeichens gleich los sucht, ohne die Eingabetaste zudrücken, kannst du gerne kurz antworten, dann erklär ich dir schnell, wie du eine Live-Suche deiner Matrix in deine Tabelle einbauen kannst :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenständiges lernen während und nach meiner Ausbildung
Gipfelstuermer
Fragesteller

Danke schaue ich mir zu Hause dann an.