Excel: Summewenn mit mehreren Spalten möglich?

1 Antwort

Von Experte IchMalWiederXY bestätigt

z.B. ohne SVerweis sondern mit =Summewenn und alle Namen in der Gesamtaufstellung ein einziges mal nennen.

Die Formel nach unten und rechts kopieren.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Funktion, Microsoft Excel)
DazeHD371
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Das hilft, glaube ich, noch nicht ganz oder ich verstehe es nicht.

Kurz zusammengefasst:

Ist es mit Summewenn (o.Ä.) möglich, dass, wenn "Bereich" und "Summe_Bereich" eine Liste ist (dieselbe Liste), die aus mehreren Spalten besteht, gezielt nur die Summe aus der gewünschten Spalte bezogen auf das Suchkriterium erhält?

Ich möchte die Formel quasi kopieren können und nur die Ansteuerung der Zeile und das Suchkriterium ändern müssen.

GutenTag2003  11.05.2023, 13:31
@DazeHD371

Ja, wie geschrieben. Die Formel in die Spalte nach links und nach unten kopieren.

Das $-Zeichen vor dem A (Spalte mit den Namen) macht den Bezug zu den Namen konstant und für die anderen Spalte z.B. D ohne $-Zeichen kopiert die Formel in die Folgenden Spalten bzw. vorangehenden Spalten und behält den Bezug zu A

Konkret müsstest Du die Formel aus D in die Spalte B, und C kopieren.