Nur Zellen mit gleichem Wert addieren, aber wie?
Hallo zusammen,
folgende Herausforderung, ich habe eine Liste mit 3 Spalten und circa 1000 Zeilen.
In Spalte 1 sind Namen, 180 verschiedene, welche mehrfach vorkommen (daher die 1000 Zeilen), in Spalte 2 steht ein Datum (unwichtig) in Spalte 3 steht eine Stundenanzahl, die diese Person an dem entsprechendem Datum gearbeitet hat. Ich möchte nun, dass alle Stunden, die zu einer Person gehören, addiert werden. Also dass ich am ende, von mir aus in spalte 4 sehe, Mitarbeiter Hans hat im Zeitraum XY 120 stunden gearbeitet.
Beim googlen hab ich gesehen, es gibt die "summewenns" funktion, aber ich brauche etwas dynamisches, gerne auch VBA basiert, denn erstmal kommen ständig neue Mitarbeiter dazu und zweitens wäre das Einrichten bei 180 Namen (also 180 verschiedene Suchkriterien) ein Riesenaufwand.
Danke und bis denn, gruß stroiner
4 Antworten
Die Formel Summewenn kann man verwenden.
Wenn es eine flexible und dynamische Auswertung werden soll, dann wäre eine Pivot-Tabelle das optimale Instrument dafür.
Hallo, Stroiner123,
das ist gar nicht so schwer. Mach einfach eine Tabelle aus Deiner Liste und dann die Pivot-Funktion. (Einfach mach bei Youtube eingeben)
Damit geht es super einfach, vollautomatisch und und Du kannst sogar einzelne Monate etc. selektieren.
Viel Erfolg!
vielen dank für den hinweis, werd mich mal mit pivot tabellen beschäftigen, was ich so gelesen hab ist das ein sehr hilfreiches tool und hätte mir in der vergangenheit ein haufen arbeit erspart.
Spalte A in Spalte E kopieren --> Dupikate entfernen --> Foeml in F2: =SUMMEWENN(A:A;E2:C:C)
Formel runterziehen
Zellen in Spalte F sind als
[h]:mm:ss
benutzerdefiniert formatiert.

ok, verstehe, du nimmst die bereinigten namen als referenz für die summewenn funktion, das macht sinn und ist ne easy lösung. Danke
zweitens wäre das Einrichten bei 180 Namen (also 180 verschiedene Suchkriterien) ein Riesenaufwand.
Ein Aufwand von ca. 10 Sekunden
Spalte A irgendwo hin kopieren --> Daten --> Duplikate entfernen --> Fertig.
und dann? klar kann ich die doppelten namen entfernen, aber woher "weiß" excel dann, wem man die stunden zurechnen muss?
danke für den hinweis, hab jetzt mal quergelesen, was es mit der pivot tabelle auf sich hat. werde mich damit mal beschäftigen, klingt auf jeden fall sehr interessant und hilfreich. damit hätte ich mir in der vergangenheit schon ein haufen arbeit sparen können :-P