Nur Zellen mit gleichem Wert addieren, aber wie?

4 Antworten

Die Formel Summewenn kann man verwenden.

Wenn es eine flexible und dynamische Auswertung werden soll, dann wäre eine Pivot-Tabelle das optimale Instrument dafür.

stroiner123
Fragesteller

danke für den hinweis, hab jetzt mal quergelesen, was es mit der pivot tabelle auf sich hat. werde mich damit mal beschäftigen, klingt auf jeden fall sehr interessant und hilfreich. damit hätte ich mir in der vergangenheit schon ein haufen arbeit sparen können :-P

Hallo, Stroiner123,

das ist gar nicht so schwer. Mach einfach eine Tabelle aus Deiner Liste und dann die Pivot-Funktion. (Einfach mach bei Youtube eingeben)

Damit geht es super einfach, vollautomatisch und und Du kannst sogar einzelne Monate etc. selektieren.

Viel Erfolg!

stroiner123
Fragesteller

vielen dank für den hinweis, werd mich mal mit pivot tabellen beschäftigen, was ich so gelesen hab ist das ein sehr hilfreiches tool und hätte mir in der vergangenheit ein haufen arbeit erspart.

Spalte A in Spalte E kopieren --> Dupikate entfernen --> Foeml in F2: =SUMMEWENN(A:A;E2:C:C)

Formel runterziehen

Zellen in Spalte F sind als

[h]:mm:ss

benutzerdefiniert formatiert.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, VBA)

stroiner123
Fragesteller

ok, verstehe, du nimmst die bereinigten namen als referenz für die summewenn funktion, das macht sinn und ist ne easy lösung. Danke

zweitens wäre das Einrichten bei 180 Namen (also 180 verschiedene Suchkriterien) ein Riesenaufwand.

Ein Aufwand von ca. 10 Sekunden

Spalte A irgendwo hin kopieren --> Daten --> Duplikate entfernen --> Fertig.

stroiner123
Fragesteller

und dann? klar kann ich die doppelten namen entfernen, aber woher "weiß" excel dann, wem man die stunden zurechnen muss?