Excel stürzt ab beim Öffnen einer .xlsx Datei.
Guten Tag
Ich arbeite seit einiger Zeit an einem komplexen Excel Projekt. Es beinhaltet einige lange Formeln und sehr viele bedingte Formatierungen. Makros oder Visual Basic habe ich nicht eingebaut.
Nun habe ich heute Morgen an meinem Excel weitergearbeitet. Es hat immer alles ohne Probleme funktioniert. Dann habe ich sehr viele Formeln in einem grossen Bereich gelöscht, da ich es einfacher ohne diese lösen konnte. Es hat immer noch funktioniert. Dann hab ich es gespeichert und geschlossen.
Wenn ich es jedoch jetzt wieder zu öffnen versuche, stürzt Excel ab. Jede andere Excel Datei kann ich immer noch ohne Probleme öffnen, nur bei dieser stürzt es ab. In "geschützter Ansicht" kann ich das Excel ansehen, wenn ich dann aber auf "Bearbeitung Aktivieren" klicke, stürzt Excel sofort wieder ab.
Ich habe mich auch schon durch diverse Seiten gelesen. Es hat nichts geholfen.
Ich verwende Microsoft Office Professional Plus 2013 auf einem Windows 8.1 64-bit PC.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen... es steckt bereits sehr viel Arbeit dahinter.
Freundliche Grüsse,Silvan

5 Antworten
Vielen Dank für die verschiedenen Vorschläge.
Ich konnte das Problem nun selbst lösen. Ich musste ein Add-In in Excel deaktivieren und tada.. es hat wieder funktioniert.
Ich vermute es lag nicht direkt am Add-In, sondern, dass alles gemeinsam ( die grosse Menge an Formeln und bedingten FOrmatierungen und das Add-In) Excel überfordert hat.
Ich hab das das essentielle in ein neues Excel kopiert.
Vermutlich liegt es an der bedingten Formatierung.
Mir ist deshalb ebenfalls früher mal eine Datei immer wieder abgestürzt, und zwar weil:
Ich habe(hatte) eine Struktur, in der jede zweite Zeile (Breite: nur 24 Spalten) nach sich wiederholenden, aber unterschiedlichen Kriterien bedingt formatiert war (eine Zeile mit drei Kriterien, orientiert an jeder Einzelzelle)
Die Besonderheit: ich kopierte jeden Tag Eonen Betreich von 32 Zeilen um 2 Zellen nach oben und überschrieb damit die vorhandenen (war eine Art Ausgabenplanung mit wanderndem Datum)
Beim Überschreiben dieser Struktur wurden die alten bedingeten Formatierungen NICHT gelöscht, sondern es bildeten sich Formatierungsstapel ungeahnter Höhe! (bei jedem Kopieren so ca ^2 !
Das überforderte xl immer mehr, bis zum Absturz. Man konnte am Explorer zusehen wie die Dateigröße exponentiell wuchs!
Prüfe also mal, wie es um Deine bedingten Formatierungen steht, entferne sie ggf und suche nach einer anderen Lösung (ggf Formate per µ setzen, das belastet den Prozessor nicht jedesmal!)
Du kannst übrigens die zur Bearbeitung gesperrtte Datei blattweise kopieren und mit Einfügen-nur Formeln in eine neue Datei kopieren (vorher alle Blätter samt Blattnamen erstellen!)
Beim Kopieren sollte der Bezug innerhalb der Blätter der Datei bleiben, bin mir aber nicht ganz sicher!
Klicke mal mit der Rechten Maustaste auf die Datei und dann auf Eigenschaften.
Anschließend im Register Vorgängerversionen eine Auswählen die du noch öffnen konntest.

Stimmt. Darauf hätte ich auch kommen können.. Danke =)
Jetzt habe ich immerhin die Version von Gestern Abend wieder, sofern ich das hier nicht mehr zum laufen bringe..
Nur mal so als Tip:
Ich arbeite immer mit Mutter/Tochter-Versionen.
Ich lade "BeispielV10", bearbeite sie und speichere sie als "BeispielV11".
Habe also während der Entwicklung einer Datei alle (Vorgänger)Versionen greifbar.
Ist die Datei fertig, verschwindet beim Speichern die Versionsangabe (V11).
Gruß aus Berlin
Ich gehe auch immer nach diesem System vor, jedoch schreib ich nicht eine Versionsnummer hinten ran sondern ein _ und dann was ich als letztes geändert habe. Bsp.: Projekt_backup_BedingteFormatierungenHinzugefuegt. So hab ich einen besseren Überblick und wenn du die Reihenfolge möchtest, lässt du sie nach Datum sortieren.
Jedoch hier war ich an einem sehr grossen Arbeitsschritt.. Ich hätte eine Zwischenspeicherung vornehmen sollen. Tja.
Meine Änderungen notiere ich im ArbBl "Chronik" mit genauer Beschreibung wann und wo und was geändert wurde.
Ebenfalls wird das ArbBl "Datensenke" aktualisiert.
Gruß aus Berlin
Mache sie mal mit LibreOffice auf und speichere sie unter einem neuen Namen und teste nochmal....
Danke für den Vorschlag, aber wenn ich es mit Libre Office öffne, nochmal abspeichere und dann wieder mit Excel öffne, ist alles verschoben und die bedingten Formatierungen sind weg.
"ist alles verschoben" ???
das ist mir noch nie passiert.
oder hast Du Textfelder, Kommentare, Diagramme, Zeichenobjekte oder sowas? Das wird nicht immer exakt rübergebracht. Immer die neueste Version verwenden, MS tut ja alles, der Konkurrenz das Leben schwer zu machen, aber bisher haben die es noch fast immer geschafft, nach kürzester Zeit die Anpassungen wiedetr hinzukriegen! Nur ein A:A oder 1:1 mag weder LO noch OO, k.Ahnung, warum die das nicht schaffen oder wollen!
Und lass in LO Makros zu, ich glaube, die werden für ein paar Anpassungen benötigt!
Speichere im xlsx-Format aus LO heraus, andersrum liest xl vieles unvollständig!
Es hat die bedingten Formatierungen nicht richtig übernommen und da mein Excel fast nur aus solchen besteht, war alles hals über Kopf falsch.
Wie kann denn einen xlsx Makros enthalten? Normalerweise werden beim speichern unter xlsx alle Makros gelöscht. Vielleicht liegt hier der Hund begraben?
"Makros oder Visual Basic habe ich nicht eingebaut."
Der Bug besteht übrigens seit Einführung der bed.F. und ich habe sehr oft Absturzberichte zu senden zugelassen, hat aber nichts genützt. Hab zwar xl2010, aber auch beim Öffnen und speichern in xl2013 wird der Fehler nicht erkannt bzw korrigiert.
Wird auch nirgends erwähnt!