Excel oder Open Office Tabellendokument : Wie erstelle ich ein Quadrat mit Diagonale , in das ich in beide Hälften Zahlen eintragen kann?

5 Antworten

So hab ich es hingekriegt:

Bild zum Beitrag

In der Zelle steht "12 11" als Text. die 12 habe ich mittels Formatierung tiefgestellt, die 11 hochgestellt (also nur die beiden Ziffern markiert und auf Zellenformatierung gegangen)

Die Diagonale ist ein diagonaler "Rahmen", den man auch über "Zelle formatieren / Rahmen" aktivieren kann.

Oder so:

Bild zum Beitrag

Die beiden Zellen sind verbunden, " 11 12" ist ein Text, diesmal mit Zeilenumbruch dazwischen. Ausrichtung linksbündig, formatierung mittels Leerzeichen.

 - (Computer, Mathematik, Microsoft Excel)  - (Computer, Mathematik, Microsoft Excel)

Man kann verschiebbare Textfelder anlegen und sie an geeigneter Stelle platzieren:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
 - (Computer, Mathematik, Microsoft Excel)

Habe mal versucht es mit Openoffice - Draw zu erstellen.
Es geht, aber mit sehr viel gutem Willen und guten Nerven.
Habe ein Quadrat erstellt mit einer Linie als Diagonale, dies dann zu kakuros Feld zusammengestellt.
Bei Draw war es mittels der Textfunktionen möglich, Zahlen zu plazieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Excel (OpenOffice Calc)

jeweils 2 Zellen untereinander (Einmal erstellen x-mal kopieren)

Linie über Einfügen - Formen erstellen. und Rahmen anlegen.

Um die Zahlen oben zu platzieren/einrücken ggf. =2(Zahl)& &

und unten =" "&4(Zahl) ... damit lässt sich auch rechnen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Mathematik, Microsoft Excel)

Ich würde für jedes der Quadrate im Bild 4 Zellen nehmen, 2x2, und durch die linke obere und die rechte untere von ihnen eine Diagonale laufen lassen. Um alle 4 einen Rahmen. Die rechte obere Zelle rechts oben ausgerichtet, die linke untere links unten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe