wie kann man bei Open Office baumdiagramme erstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Baumdiagramme zur Wahrscheinlichkeitsrechnung kann man wohl nicht direkt im Textverarbeitungsprogramm von Openoffice erstellen. Man kann sich aber zur annähernden Behebung des Problems einige „Vorlagen“ mit dem OOo-Zeichenprogramm Draw/Zeichnung erstellen, die ein optisch relativ akzeptables Ergebnis liefern:

  • Im Zeichenprogramm (Draw/Zeichnung) gerade Linien in der Anzahl der benötigten Pfade der ersten Baumstufe fächerförmig anordnen
  • An die Pfade setzt man mit dem Formeleditor (EINFPÜGEN → OBJEKT → FORMEL) erst mal Standardbrüche, wie z.B. a/b (die Werte für a und b kann man später dann einfach anpassen)
  • An die jeweiligen Pfadenden setzt man ein Textfeld mit dem Inhalt A, B oder ähnliches für ein mögliches Ergebnis (Inhalt lässt sich später ebenfalls anpassen)
  • Alle erstellten Elemente (Striche, Brüche, Textfelder) werden jetzt erst mal markiert (alles nacheinander mit gedrückter Shift-Taste anklicken) und dann „gruppiert“ (Option mit rechtem Mausklick; dies ist wichtig, damit man später das Objekt als Ganzes verschieben kann...)
  • Diese "Vorlage" einfach als Draw-Datei oder Draw-Vorlagen-Datei mit aussagekräftigem Namen abspeichern (z.B. Baummit2_Ästen.otg)
  • Von diesem „einstufigen Standart-Baum“ kann man sich unterschiedliche Modelle erstellen (mit einem Pfad, zwei Pfaden...)
  • In Write kann man jetzt einfach für jede benötigte Baumstufe die Vorlage mit der entsprechenden Anzahl von Pfaden einfügen: Vorlage direkt in Draw öffnen, die Werte dort für die Wahrscheinlichkeiten einfach durch Anklicken editieren, die Ergebnis-Bezeichnungen im Textfeld ebenso anpassen, alles markieren, kopieren (Strg-C) und in Write einfügen (Strg-V) [Achtung: auf die richtige „Gruppierung“ achten!]
  • Die Vorlagen kann man nach einmaligem Anklicken an den Bildpunkten so stauchen und strecken, dass sie zu einem übersichtlichen Baumdiagramm zusammengesetzt werden können
  • Komplexere Bäume lassen sich am besten erst komplett in Draw erstellen und können dann direkt in ein Write-Dokument eingefügte werden. Über die Export-Funktion in Draw kann man sie auch für andere Anwendungen in ein beliebiges Bildformat konvertieren...

Diese Lösung ist zwar etwas „umfangreich“, aber es funktioniert.

Baumdiagramm mit OOo - (Mathematik, OpenOffice, Baumdiagramm)

Kann man leider nicht, nur mit dem einzig wahren Office ;)) (ohne OO.org jetzt runtermachen zu wollen, aber fürs professionelle Arbeiten ist es leider derzeit noch nicht geeignet).

Also nein, geht nicht.

Mfg