Kann ich mit Open Office XLS. Dateien öffenen und bearbeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Open Office ist was die Formatvielfalt angeht sehr viel flexibler. XLS-Dateien kann man mit Open Office Spreadsheet öffnen, bearbeiten und speichern.

Allerdings würde ich das hauseigene Format ODS verwenden, da es unter Umständen zu Fehlern bei der Konvertierung kommen kann.

Auch solltest du beachten, dass Open Office zwar ähnlich aber doch anders ist als das Office Paket von Microsoft.

und du solltest wissen, dass einmal in OO bearbeitete Dateien später evtl. Probleme bereiten, wenn du sie mit den MS-Office-Programmen öffnen willst - da bin ich schon mal auf die Schnauze gefallen ;-)

Ja, OpenOffice.calc kann Excel Dateien öffnen und weiterbearbeiten. Es gibt nur sehr wenige Funktionen in Excel, die nicht kompatibel sind (z.B. Makros), aber für die allermeisten Anwender ist OpenOffice eine gute Wahl.

Ein kostenloses Tutorial für OpenOffice.calc findest Du hier: www.excelmexel.de

Bitte beachten: Bei aller Dokumentenvielfalt, die OOo beherrscht, geht eines nie ! In Dokumente eingearbeitete Makros werden n i c h t konvertiert !, sind also nicht nutzbar ! Die sonstige Nutzung ist nicht eingeschränkt. grizulo

Ja, du kannst mit Excel OOCalc öffnen und umgekehrt, genau wie mit Word kannst du OOWriter öffnen und umgekehrt. Rechtsklick auf den Dokumentennamen, öffnen mit .....

Ja das geht wunderbar.