Excel Kenntnisse im Bereich der Psychologie?

3 Antworten

Wäre mir neu.

In der Forschung verwendet man R, SPSS, Statistica usw.

In der psychotherapeutischen Praxis fiele mir keine sinnvolle Anwendung für Excel ein. Das meiste wird ja über das PVS und Erweiterungen (QM-System und ggf. sowas wie das Synergetisches Navigationssystem o.ä.) erledigt, wobei es in normalen Praxen (außerhalb der Forschungseinrichtungen) auch oft an der Breitschaft der Patient*innen scheitert, regelmäßig anspruchsvolle und zeitraubende Fragebögen auszufüllen. Daher bleibt es ja doch meist bei kleinen Punkterhebungen durch handelbare Fragebögen (BDI usw.) und Punkteinschätzungen durch den Therapeuten (z.B. über OPD Skalen oder Abhaken erreichter Ziele usw.).

Das kommt drauf an was Du dokumentieren / wissen / darstellen willst.

  • Entwicklungen von einem Gespräch zum anderen (+ - nach Noten, o.ä.)
  • Status: Beginn
  • Status: Ende

siehe Antwort von BoskoBiati vor 10 Stunden

Deine Frage ist sehr vage formuliert. Grob gesagt, mit allen Funktionen, mit denen sich Daten statistisch auswerten lassen. So etwas wie ZÄHLENWENN, SUMMEWENN, Verweise usw.