Excel gesamte Spalte multiplizieren

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

AM schnellsten geht es wohl so:

Du erstellt nach jeder Spalte eine neue ("Spalte einfügen"). Zahlen sind nun z.B. in Spalte A, C, E, G etc, die Spalten B, D, F, H... sind leer.

In B1 schreibst du "=A1*10" und ziehst die Formel runter (Doppelklick auf das dickere Kästchen an der Zelle, ich hoffe du kennst den Trick).

Dann kopierst du den Inhalt von B1 in D1 und machst dort dasselbe. Zuletzt kopierst du die neuen Spalten B, D, F, H..., klickst in die Spalte daneben und gehst auf "Inhalte einfügen" --> "nur Werte".

Paulinchen2609
Fragesteller

Vielen vielen Dank! Das ging ja super schnell. Hat funktioniert. DANKE!!

Kopiere deine Tabelle auf ein zweites Arbeitsblatt. Dann gehst du in die zweite Spalte in die oberste Zelle (nehmen wir an, sie hat die Adresse B2) und fügst die folgende Formel ein:

=Tabelle1!B2 * 10

(Hier nehme ich an, dass dein erstes Arbeitsblatt "Tabelle1" heißt.

Diese Formel kannst du nun "runterziehen" und damit dafür sorgen, dass alle Einträge dieser Spalte auf deinem neuen Arbeitsblatt verzehnfacht werden.

Das gleiche machst du mit der nächsten Spalte:

=Tabelle1!C2 * 100

Usw.

Anschließend markierst du die gesamte Tabelle, kopierst sie (Strg-C) und fügst sie auf deinem ersten Arbeitsblatt ein. Wichtig: nicht einfach Strg-V für das Einfügen benutzen, sondern die Menüfunktion Einfügen aufklappen und dann "Werte einfügen" auswählen.

Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, sollten dann die multiplizierten Werte in deiner Tabelle sein und du kannst das neue Tabellenblatt einfach wieder löschen.

Viel Erfolg!

Schreibe in irgendeine unbenutzte Zelle 10 (oder 100 oder 1000).
Diese Zelle markierst und kopierst Du dann.
Dann markierst Du die Spalte in der multipliziert werden soll, machst einen Rechtsklick und gehst auf:
Inhalte einfügen... / Inhalte einfügen... / Vorgang: "Multiplizieren" / OK.
Fertig.
Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Eine Möglichkeit wäre eine Schattenspalte einzufügen. D.h. du fügst eine neue Spalte dazu und rechnest dort mal 10 und in einer weitere mal 100. Dannach kannst du die Splate die du nicht braust mit Rechtsklick und verstecken aus dem Sichtfeld bringen.

Das ist recht unelegant aber eine sehr einfache und universelle Möglichkeit.

Du könntest eine zweite Tabelle nehmen und dann immer mit den Werten aus der ersten Tabelle rechnen.

Dann hast du nur Formeln drin. Was wirst du denn später mit den Zahlen machen? Ändern sie sich eventuell?