Excel Genie gesucht, um zu Lösen wie viel Piloten maximal eingestellt werden dürfen?

3 Antworten

Vor dem Basteln von EXCEL-Formeln sollte man (zumindest für mich) noch etwas Klarheit in die Anforderung bringen.

..., welche es mir ermöglicht zu bestimmen, wie viele Piloten ich in meinem Unternehmen (Fiktiv) anstellen kann, ....

-> Nennen wir P, das ist die gesuchte Grösse, wobei P maximal sein soll unter den gegebenen Rahmenbedingungen

..., welche es mir ermöglicht drei variablen einzugeben. Eine davon ist die Anzahl Gesamtflugstunden, welche der Hubschrauber im Jahr insgesamt fliegen kann,

-> Nennen wir H

die andere Variable ist die Anzahl an Flugtechnikern, welche ich habe.

-> Nennen wir T. Das ist fix vorgegeben?

Die letzte Variable ist die Anzahl an Flugstunden, die der Flugtechniker oder der Pilot aus der Summe von Pilot in Command und Copilot Stunden im Jahr fliegen soll.

-> Nennen wir X. Ist das für alle Piloten und Techniker exakt gleich? Oder ist das nur ein Minimalwert? Gibt es hierfür auch einen Maximalwert?

damit die Piloten insgesamt die definierte Anzahl an Stunden im Cockpit sitzen, egal ob als Pilot in Command oder Copilot, die Summe beider zählt.

Man kann rechnen

H / (P + T) = X, allerdings ginge man dann davon aus, dass P = T.

Das kann man auflösen zu P = H/X - T.

Ich glaube nicht, dass das schon das ist, was du suchst.

Was mir irgendwie noch fehlt ist, wie viele Einsätze geflogen werden. Als Extrembeispiel kann ein Pilot nacheinander mit allen Technikern zusammen fliegen.

Flugstunden durch Mitarbeiterstunden gleich Stellen. Diese durch Verhältnis Pilot Techniker rechnen.

Anz.Piloten = 2 x Hub.std. / Mannstd. - Anz.Tech.
Wobei die Anz.Piloten größer/gleich Hub.std./Mannstd. sein muss.