Vorgeschriebene Größe für Eurofighterpilot?

3 Antworten

Zur BW Zeit meines Vaters gab es das, sodass er mit 2,02 m  quasi nur ans Radar durfte. Das ist allerdings ~40-50 Jahre her.

Ich denke aber das es so etwas immer noch gibt,

Na ja, ein junger Himmelsstürmer sollte schon in der Lage sein, sich solche Informationen selbst  von den richtigen Stellen zu besorgen, anstatt sich auf die hier gegebenen Antworten zu verlassen.

Es wimmelt hier von Möchte-Gern-Fighter-Pilots, aber in der Realität strebt die Zahl der aktiven Kampfjetpiloten hier bei GF doch eher gegen Null.

Ich habe mal recherchiert (dauerte nur ein paar Minuten und tat auch nicht weh).

1. Anforderung österreichisches Bundesheer; ist aber vergleichbar mit der Bw, denn es ist ja der gleiche Flugzeugtyp:

"Die Körpergröße darf als Richtwert 193 cm nicht überschreiten und 162 cm nicht unterschreiten.
Körpergewicht als Richtwert: Körpergröße minus 100 +5%, jedoch maximal 95kg und minimal 56kg."

2. Die Bundeswehr gibt genauere Werte an:

„30 Prozent aller Bewerber sind zu groß“, bestätigt Dr. Torsten Pippig, Oberstarzt in der Orthopädie. Allerdings ist hier nicht die gesamte Körperlänge von Bedeutung, sondern es kommt auf bestimmte Teilkörpermaße an. Die drei wichtigsten: Oberschenkellänge nicht größer als 63 Zentimeter (logisch, sonst bekommt Dich die Beinrückholung beim Sitzausschuss nicht ohne Kollateralschaden aus dem Flieger), Sitzhöhe nicht größer als ein Meter und Reichweite der Arme nicht kleiner als 76 Zentimeter.

(Bundeswehr, Piloten-Mythen auf dem Prüfstand)

An Deiner Stelle hätte ich schon längst bei der Lufthansa und der Bundeswehr angerufen oder gemailt und um Unterlagen gebeten.