Piloten größe

2 Antworten

Hallo,

Hier ein paar Daten:

  • LH: Zwischen 1,65 und 1,98 m

  • AB: Es gibt keine Größenvorgaben.

  • Condor: Körpergröße 1,65 - 1,98 m

  • CLH: Keine Angaben

  • Germanwings: Körpergröße 1,65 -- 1,98 m

  • TUI Jetairfly: Keine Angaben

Als Alternativen:

  • SWISS (fliegt ja im LH-Konzern): min. 1.60 m / max. 1.98 m

  • Easyjet: Keine Angaben

  • Ryanair: Keine Angaben

  • Helvetic Airways: Keine Angaben

  • British Airways: Height between 1.57m (5'2") and 1.90m (6'3")

Leider gibt es keine maßgeschneiderten Flugzeuge, sondern nur von der Stange und der Mensch muss sich anpassen. Da hilft nur, sich z. B. einfach bei den Airlines ohne Größenvorgaben zu bewerben und zu schauen, ob es passt.

Die EU-Vorschrift 1178/2011 sagt dazu im TEIL-MED:

"MED.B.050 Bewegungsapparat (Seite 2011R1178 — DE — 08.04.2012 — 000.003 — 218)

b) Bewerber müssen für die sichere Ausübung ihrer mit der/den geltenden Lizenz(en) verbundenen Rechte über eine ausreichende Körpergröße in sitzender Position, über eine ausreichende Länge von Armen und Beinen und über ausreichend Muskelkraft verfügen."

Und für die Bundeswehr gilt (zunmindest für Kampfjetpiloten):

Nicht kleiner als 1,63 m und nicht größer als 1,93 m, nicht weniger als 56 Kg und nicht mehr als 96 Kg (sonst bekommt Dich der Schleudersitz vielleicht nicht mehr aus der Maschine ;-)

Zivil oder militärisch? In welchem Land?

Regenlatscher
Fragesteller

militärisch in Deutschland

SabieneMaya  02.01.2015, 21:19

Entschuldige bitte. Die Seite heist nur www.luftwaffe.de (war verwirrt weil die Seite des Heeres das 'deutsche' noch dabeihat)