Kampfpilot nachher Copilot oder direkt Kapitän?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Problematisch ist in diesem Fall, dass hier zwar möglicherweise eine Fluglizenz vorhanden ist, jedoch eine berufspilotenlizenz fehlt! Als Jagdflieger wird man ja darauf ausgebildet mit den versch. Waffensystemen umzugehen und militärisch zu kommunizieren (siehe Brevity Code). Ebenso muss erst einmal eine Umschulung einhergehen. Als Kampfpilot wird man ja kaum einen Airliner fliegen können. Die Flugstunden wären zwar für die Airline auf die sich beworben wird recht attraktiv, jedoch fehlen vitale Punkte, welche ich oben genannt habe. Im zivilen Flugverkehr wird anders gefunkt als im militärischem. Es wäre möglich (wobei ich bin mir da nicht sicher) direkter einzusteigen, wenn man Regierungsflüge fliegt, da diese oft durch zivile Maschinen durchgeführt werden (siehe Flugbereitschaft BmVg der Bundeswehr)

Bestimmt wird er nicht gleich Kapitaen, denn ein Duesenjaeger ist etwas Anderes als z.B. ein Airbus. LG gadus