Excel Diagramm richtig skalieren nicht möglich?
Hallo zusammen,
ich muss aktuell eine Protokoll für einen Zugversuch an Kunststoffen schreiben. Dazu haben wir während dem Praktikum Werte in Kraft(N) und Weg(mm) gesammelt. Diese soll ich nun in Spannung Dehnung umwandeln.
Kraft / A = Spannung, Weg / L0 * 100 = Dehnung. Muss ich den Wert für den weg noch in m umwandeln?
Wenn ich die Diagramme daraus jetzt erstellen möchte sehen die kurven gut aus. Siehe Bild. Aber es gibt Vorgaben zur Skalierung:
Bei der Erstellung der Diagramme müssen die folgenden Vorgaben eingehalten werden:
§ x-Achse von 0 bis 200 mit einem Hauptintervall von 10 skaliert
§ y-Achse von 0 bis 65 mit einem Hauptintervall von 5 skaliert
Wenn ich das ganze so skaliere dann sind alle Kurvenverläufe viel zu undeutlich. Siehe Bild 2.
Ich denke Umrechnen von mm in m ist nicht notwendig, da der weg und L0 sowieso beide in mm gegeben sind. Ich bitte um Hilfe.
LG
1 Antwort
Änder die Einheit auf der X Achse entsprechend. Alle Werte durch 100 und dann schauste mal wie das Diagramm aussieht.
Dann steht die X Achse halt in dezimeter da. Ist ja kein Problem.
Zur Rechnung selbst. Die Einheiten müssen natürlich zusammenpassen.
Das Diagramm hat quasi werte bis 9000 obwohl die dehnung nie über 600% steigt
Könnte ich machen, aber in jedem Spannungs-Dehnungs-Diagramm ist die Dehnung in % abgebildet. Da in der Aufgabenstellung aber nur von Diagrammen und nicht Spannungs-Dehnungs-Diagrammen die Rede ist, könntest du Recht haben